Donnerstag, 15. Dezember 2011

Vollidiot des Jahres: Hamit Altintop

Hamit Altintop ist bestimmt kein schlechter Fußballer. 4 Jahre lang war er Ergänzungsspieler bei Bayern München. Schuld daran war hauptsächlich ein gebrochener Fuß zum ungünstigsten Zeitpunkt: Nach der Europameisterschaft 2008. Für diejenigen, die es vegessen haben: Altintop spielte eine überragende EM für die Comeback-Türken. Am Ende landete er sogar im All-Star.Team der Uefa. Vor einem gewissen Bastian Schweinsteiger. Im Sommer 2008 war er kurz davor, Schweini zu überholen... aber bevor es zum offenen Konkurenzkampf kommen konnte, brach er sich den Muttelfuß. Danach durfte er nur noch zirka 15 Mal pro Saison auflaufen... was ihm zu wenig war.
Das kann man ihm, gerade wenn man an die 2008er EM denkt, auch nicht vorwerfen. Und mit 28 war er eigentlich auch noch zu jung, um wirklich schon in den Rollenspieler-Vorruhestand zu gehen. Er wollte zu einem Verein wechseln, wo er mehr spielen und der Erfolg entscheidend mitprägen kann... Allerdings entschied er sich dann... für Real Madrid...
Es gibt vielleicht eine Hand voll Mannschaften, die einen deutlich besser besetzten Kader als die Bayern haben. Real ist definitiv einer davon. Wenn ich also eine größere Rolle haben will... wechsel ich nicht von der Bayern-Bank nach Madrid... denn dort sitze ich logischer Weise auf der Tribüne...
Und genau dort ist er jetzt gelandet... ganze 5 Pflichtspieleinsätze gab es für ihn... wobei ganze da der falsche Ausdruck ist, die meisten seiner Einsätze dauerten dann eher weniger als 45 Minuten...
Altintops logische und schon im November geäußerte Konsequenz: Er will so schnell wie möglich wieder weg... überrascht es irgendjemanden, dass er bei Real eine kleinere Rolle spielt als bei den Bayern? Überrascht es ihn selbst? Ist er von sich selbst wirklich si überzeugt, dass er glaubt einen Xabi Alonso (seines Zeichens Welt- und Europameister) verdrängen zu können, wenn er noch nicht mal an Danjiel Pranic (seines Zeichens nur van Gaal Liebling...) vorbeikommt? Hat er in dem halben wirklich so viel Geld verdient, dass sich das gelohnt hat?
Für Real war es ein ziemlich genialer Transfer... im Sommer war Altintop schließlich ablösefrei und alles, was sie jetzt im Winter für ihn bekommen, können sie beinah als Reingewinn verbuchen... was Altintop da aber wirklich wollte oder sich erhofft hat, bleibt ein Rätsel... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen