Freitag, 30. Dezember 2011

Der Fall Carlos Tevez

soll uns also am Tag danach beschäftigen. Nur so unter uns: Samoa hat den Tag nach der ersten Bundesligaentlassung des SC Freiburgs einfach gestrichen...

Carlos Tevez wird also in dieser Wintertransferperiode Manchester City verlassen. So viel steht fest. Da hat er ja auch lange genug drauf hingearbeitet... ob nun aber wirklich zum AC Milan ausgeliehen wird oder doch den nächsten Scheich-Millionen bei Paris St.Germain erliegt... ist ihm selber wahrscheinlich sogar egal. Die zwei Dinge, was für ihn zählen: Das Geld muss stimmen und er muss gesetzt sein... Dichter an seinen argentinischen Kindern sind nebenbei beide Vereine nicht wirklich... und deswegen wollte er angeblich ursprünglich und eigentlich weg... (mal so nebenbei: Tevez ist 27 und auf einen guten Weg die 130 Millionen, die insgesamt für Nicolas Anelka ausgegeben wurden, zu toppen... Warum geben Manager immer wieder so viel Kohle für Arschlöcher aus?)


Aber die Fifa und die Uefa machen da gerade ein ganz gefährliches Fass auf, wenn sie Tevez am Ende einfach seinen Willen geben. Um das nochmal festzuhalten: Carlos Tevez hat in dem Spiel gegen die Bayern seine Einwechslung verweigert und wurde dafür von seinem Verein für 2 Wochen suspendiert. So weit, so gut... nur als die Suspendierung abgelaufen war... weilte Tevez immernoch in Argentinien. (Das liegt immerhin, soviel muss man ihm geben, sehr viel dichter an seinen Kindern...)
Die "Strafe" für Tevez: lächerliche 575.000 Euro Strafe (ist das ein Monatsgehalt?) und wohl der Wechsel, den er sich so wünscht... Nicht schlecht, für einen eindeutigen Vertragsbruch...
Und hier müsste die Fifa und die Uefa eigentlich einschreiten. Denn: wenn Spieler mitbekommen, dass sie sich an ihre abgeschlossenen Verträge einfach nicht mehr halten müssen... da könnte so ziemlich alles zusammenbrechen, was den Fußball noch zusammenhält. Sagen wir es so: wenn Tevez im Winter ohne weitere Konsequenzen wechseln darf... wer will darauf wetten, dass als nächste Papiss Cissé einfach nicht vom Afrika Cup zurückkehrt? Für den Senegal könnte der Afrika-Cup am 29. Januar zu Ende sein... Der Transfermarkt schließt am 31.. Genügend Zeit um einen Wechsel zu erstreiken...

Die einzige vernünftige Konsequenz wäre: Tevez wird von der Fifa für 2 Jahre gesperrt. Ohne Gehalt. Für alle Spiele, die unter dem Dach der Fifa so stattfinden. Und Manchester City kann sich hinterher noch die fehlende Ablösesumme (geschätzt 50 Millionen) erklagen, wenn sie dass dann wollen...
Klingt natürlich hart... aber andererseits... ist Tevez doch selbst Schuld...
Klingt erstmal absurd... aber andererseits... bei Adrian Mutu wurde es genau so gehandhabt... Und "alles" was der gemacht hat, war sich weißes Pulver durch die Nase ziehen... Und er hat offensichtlich niemanden gefunden, der ihm bei seinem Kokain-Porblem helfen konnte/wolllte/durfte. Er wurde für 7 Monate gesperrt und Chelsea London erklagte sich laut Wikipedia 17 Millionen Euro Schadensersatz. Offensichtlich könnten die CAS und die Fifa so etwas durchaus durchsetzen... Und Tevez hat sich ja nun wirklich so viel Mühe gegeben, dass er es sich echt verdient hat...
Nebenbei ist auch Adrian Mutu einer dieser Vollidioten, für die insgesamt 50 Millionen Euro Ablöse gezahlt wurde... Irgendwie scheinen Frauen und Fußballmanager sich ihre Männer nach dem gleichen Prinzip auszusuchen...

Und um das Beispiel einfach mal umzudrehen: Man stelle sich vor, Manchester City hätte von heute auf morgen festgestellt: Verdammt wir haben ja zu viele Stürmer, wir bezahlen Tevez ohne Grund einfach nichts mehr... Ja, wir könnten, wir müssten eigentlich auch... wir wollen aber einfach nicht mehr... Will sich irgendjemand ausrechnen, welche Strafen das von allen Seiten nach sich gezogen hätte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen