Montag, 19. Dezember 2011

Das "erst Reden, dann Denken" Wochenende

Markus Babbel und Michael Preetz, Vollidioten der Woche: Die Zitate der Beiden reichen, um ganze Wochen dieses Blogs zu füllen... Leider wurden sie auf anderen Seiten schon günstig zusammengesammelt... Das einzige, was da eigentlich noch fehlt, ist ein herzhaftes "Da lach ich mir doch den Arsch ab."  Kaput war das Verhältnis der beiden wohl schon vorher... schließlich verwehrte Babbel seinem direkten Vorgesetzen schon vor dem Spiel den Zutritt zur Kabine seiner Mannschaft...
Am Ende können nur die beiden Wissen, was sie jetzt wirklich besprochen haben. Und beide haben am Ende nur verloren... Interessanter Weise ist Babbel der 2. Trainer, der Nachtritt... und im Gegensatz zu Lucien Favre sogar schon bevor er entlassen wurde...
Hat Babbel eigentlich wirklich geglaubt, dass er nach diesen Aussagen Trainer bleiben kann? Wahrscheinlich nicht. Immerhin kann Babbel von sich behaupten, dass er es lieber knallen lässt, als leise zu gehen... was kein wirklich gutes Argument für eine Verpflichtung ist... Denn Trainer werden nun mal früher oder später entlassen... Und Michael Preetz muss irgendwie lernen, seine (mehr oder weniger) guten Trainer so zu stützen, dass sie auch längerfristig ihre Arbeit machen können und oder wollen. Nach Lucien Favre könnte Babbel der 2 Trainer innerhalb von 3 Jahren sein, bei dem sich die Hertha-Fans im Nachhinnein Fragen: Warum haben wir den nochmal entlassen? Der war doch eigentlich richtig gut...
Aber wer weiß, wie lange Dieter Hoeneß in Berlin vor sich hin wirtschaften durfte... wird wissen, dass es noch ne Weile dauern wird, bevor sie bei der Hertha über Preetz nachdenken... aber hey, jetzt haben sie Michael Skibbe... ein Trainer mit so wenig Temperament, dass derartige Ausbrüche in nächster Zeit nicht zu erwarten sind... und ein Einbruch in der Rückrunde... Moment, Skibbe hat letzte Saison Eintracht Frankfurt trainiert... damn...
Markus Babbel kann derweil in aller Ruhe darauf warten, dass eine Trainerstelle in und um München frei wird...

Stale Solbakken: Wo wir schon bei undiplomatischen Aussagen, die einen Entlassen könnten, sind: Solbakken nennt die Kritik an seiner Taktik und Tagesplanung gegen die Bayern "peinlich" und "dumm". Und hinterher regt er sich darüber auf, dass in den Kölner Medien alles so herrlich unsachlich diskutiert wird... natürlich erst nachdem er vorher bei dieser Diskusion ordentlich mitmacht...

Thomas Tuchel: Und der Award für den Trainer, der als erstes nach den Vorfällen um Babak Rafati auf die Tribüne geschickt wird, geht an: Den Mainzer Erfolgscoach. Überrascht? Nicht wirklich. Schon eher, dass er nur 49 Minuten für diese Leistung brauchte...

Franck Ribery: damit wir dann endlich bei den Spielern sind... Der kleine Filou dachte sich in der 33. Minute wahrscheinlich: 5 Verteidiger? 4 defensive Mittelfeldspieler? Das sind hier einfach zu viele Menschen... Ich sorge mal dafür, dass sich das ein wenig reduziert... Wie er es allerdings geschafft hat für zwei angedeutete Kopfstöße und einem Griff an den Hals nur gelb-rot sieht, bleibt das eigentliche Rätsel...

Mario Gomez, Zitatmaschine: "Das war nicht sehr schlau."

Dorge Kouemaha prodizierte den "Gomez der Woche"... dicht gefolgt von Alexander Madlung... und um die Unfähigkeit der Lauterner Offensive weiter zu belegen, verabschiedet sich Itay Shechter auf unbestimmte Zeit wegen einer Tätlichkeit...

Jan Rosenthal und die Freiburger Verteidiger: Ja, nach den Ereignissen der letzten Saison ist es theoretisch die beste Idee Jakub Blaszcykowski alleine aufs Freiburger Tor zu schicken... das Poblem dabei ist aber: Wenn der Ball vom Gegner kommt, kann man nicht im Abseits stehen... und die anderen sollte man dabei halt schon decken...

Werder Bremen: Jetzt sind es dann 1:18 Tore gegen die Top-6 der Bundesliga... Das Werder Bremen tabellarisch trotzdem ein Spitzenteam ist... liegt hauptsächlich an den 29:13 Toren und der einen Niederlage, die sie gegen den Rest der Liga gesammelt haben...

Bayer Leverkusen hat gegen Nürnberg schon mal das "in Ehrfurcht erstarren" für die Champions League Spiele gegen Barcelona geübt. Können sie gut. Und wieder schießt der Kicker scharf gegen Robin Dutt... Debei dürfte Bayer nach dem Ende der Hinrunde nächstes Jahr an der Europa League teilnehmen. Alles, was quasi wirklich bisher passiert ist, ist, dass die Champions League Qualifikation in Gefahr ist. Und sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren ist längst keine Selbstverständlichkeit in der Bundesliga... Genau genommen sollte Bayern München explizit die einzige Mannschaft sein, bei der man als Manager mit dem Trainer auf Distanz geht, weil Platz 4 in Gefahr ist... aber genau das macht Rudi Völler, wenn er sagt die Probleme seien nur "übertüncht" worden...

Felix Magath hat alles richtig gemacht... im 30. Versuch hat er endlich ein Mal eine richtige Entscheidung getroffen und dem richtigen Spieler sein Vertrauen geschenkt... Dass er dafür vorher nochmal Hasan Salihamidzic als Fehler begehen und korrigieren musste... oder anders ausgesucht: Ein Blindes Huhn, dass mitten in einem Haufen voller Korn steht...

Marcus Berg bricht sich beim Versuch eines Fallrückziehers das Schlüsselbein... vielleicht sollte er erst einmal die einfachen Dinge probieren, bevor er wie der teuerste Transfer der Hamburger Bundesligageschichte auftritt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen