Dienstag, 15. November 2011

Auch wenn die Bundesliga 2 Wochen lang ruht

passiert irgendwie trotzdem genug...
Das wichtigste ist natürlich der Rücktritt von Wolfgang Overath als Präsident des 1.FC Köln. Auch wenn keiner so genau weiß, was ein Präsident eigentlich macht... Und wie sich das für einen Karnevalsverein gehört, ist das Timing dieses Rücktritts einfach ungewöhnlich... In Köln geht es erstmals seit dem Debüt von Lukas Podolski vorwärts. Und vorwärts ist in diesem Fall sogar die richtige Richtung... Prinz Poldi fängt endlich an an seinen Möglichkeiten zu kratzen. Durch einige sinnvolle Transfers (hauptsächlich Sascha Riether) wurde die Mannschaft wirklich verstärkt... und sie haben einen guten Trainer gefunden (was die wohl am schwierigsten zu besetzende Position sein dürfte...), der nach krassen Eingewöhnungsschwierigkeiten seine Wirkung zeigt... Ein komischer Zeitpunkt um unter Pfiffen und "Heul doch!" rufen seinen Rücktritt zu verkünden...

Felix Magath hat die ersten 3 seiner Fehlkäufe quasi schon wieder ausgemustert... Über Sotoris Kyriakos und Jan Polak hat er das sogar explizit gesagt... Anscheinend versteht sich der VfL Wolfsburg nach dem Aussetzen der Wehrmacht als so etwas wie der Ersatzwehrdienst... man wird für 9 Monate verpflichtet, die Gurndausbildung ist eine reine Qual und die letzten 3 Monate muss man dafür nichts mehr machen, als auf der Tribüne zu sitzen...

Das interessanteste ist jedoch das Kicker-Interview mit Mirko Slomka. Dort kündigt er quasi jetzt schon an, dass es in Hannover keine Bremer-Verhältnisse geben kann... Weil er sich nicht vorstellen kann, dass selbst er als "Auf dem Weg zum legendären" Trainer in Hannover eine schlechte Saison wie Thomas Schaaf sie letztes Jahr hatte, überleben würde...
Die spannende Frage ist: Warum eigentlich? Hannover ist schließlich nicht Schalke... Die Zeiten, in denen Markus Kind sinnlos Trainer ausgetauscht hat, sollten doch vorbei sein... und Jörg Schmadtke hat doch schon einen quasi unbefristeten Vertrag... Woran liegt also Slomkas Aussage? Daran, dass die Zusammenarbeit Schmadtke-Slomka als Zweckgemeinschaft begann und vielleicht trotz all dem Erfolg immernoch nicht mehr ist?
In Zeiten des überragenden Erfolges (die ja auch eng mit der Person Slomka verbunden sind) solche Aussagen zu treffen... ist schon interessant...

zu guter letzt noch: Hamit Altintop, Vollidiot der Woche: Erinnert ihr euch noch? Der hat vor ziemlich genau einem Jahr seinen Abschied aus München bekannt gegeben, weil er sich nicht mit der Reservisten-Rolle zufrieden geben wollte... was ja auch nicht verkehrt ist... als er dann allerdings zu Real Madrid wechselte, fragte sich mancher gleich "WTF?" Allerdings mehr in dem Sinn: "Wieso holt sich Real diesen Ergänzungsspieler aus München?" Schließlich ist Real Madrid einer der wenigen Klubs, die einen definitiv besser besetzten Kader als die Münchener haben...
Dass Altintop das Angebot annimmt, ist ja nicht mal verwunderlich... dass er dann aber überrascht ist, wenn er in Madrid noch weniger spielt... Schließlich ist Real Madrid einer der wenigen ach ich vertraue mal auf euer Kurzzeitgedächtnis...
Jetzt will Altintop nach einem halben Jahr schon wieder weg, weil genau das eingetreten ist, was alle erwartet haben: er wurde quasi als Sparringspartner geholt... und wenn ihn das wirklich überrascht... ist ihm, glaub ich, nicht zu helfen... dann wechselt er in der Winterpause (wahrscheinlich auch gleich für 20 Mio, dann wäre es ein genialer Transfer von Jose Mourinho...) zu Manchester United...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen