Montag, 17. Oktober 2011

Der "Und wieder einmal ist die Meisterschaft frühzeitig entschieden..." Spieltag

letzte Saison sicherten die Mainzer mit der Einstellung des Startrekords am 7. Spieltag den Dormundern die Meisterschaft... Diese Saison sind die Bayern nach 9 Spieltagen schon beinah nicht mehr einzuholen... auch weil die "Bayern-Jäger" Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 zusammen an den letzten 2 Spieltagen weniger Punkte geholt haben, als alleine... und allein schon der Fakt, dass Hannover und Gladbach als Bayern-Jäger geführt werden mussten...
5 Punkte sind die Bayern dann jetzt schon weg... und zum Saisonende werden es eher noch mehr werden... es sei denn Arjen Robben kommt wirklich irgendwann zurück und zerstört ganz alleine die gesamte Teamchemie... selbst ein Daniel van Buyten schafft es derzeit nicht, Torgefahr für das Tor von Manuel Neuer zu kreieren...

Das große Comeback des Passiven Abseits: Nur mal zum Mitzählen: In Mainz behindert Choupo-Moting den Augsburger Uwe Möhlre im 5er und das Tor wird nicht gegeben. In Bremen geistert Robert Lewandowski im 5er rum, strahlt aber wie immer keinerlei Torgefahr aus... das Tor von Partick Owomoyela wird also gegeben. In Köln steht Didier Ya Konan beim Schuß von Sergio Pinto wohl nicht im Blickfeld von Michael Rensing, das Tor wird aber dennoch nicht gegeben... das tolle an der derzeitigen Regelauslegung: in allen Fällen könnten die Schiedsrichter recht gehabt haben... oder auch nicht... weil die Regel beim Passiven Abseits im Strafraum so wunderbar uneindeutig ist...

Marko Marin: wir schreiben die 23. Minute des 9. Spieltags, da passiert etwas historisches: Marko Marin wird im 16er vom Ball getrennt, ohne umzufallen und 3 Tim-Wiese-Gedächtnisrollen auf den Rasen zu legen... gefühlt zum ersten Mal in dieser Saison....

Ivan Perisic: Irgendwie entscheidet Dortmund sich dieses Jahr immer wieder, sich die Spiele unnötig schwer zu machen... sei es durch mangelnde Chancenverwertung, unnötige Ausrutscher oder so wie dieses Wochenende durch übermotiviertes einsteigen, wenn man schon verwarnt ist...
zum Glück für die Dortmunder scheint Überzahl das Kryptonit der Bremer Kreativspieler zu sein... wie schon gegen Hertha BSC Berlin machte Werder auch diese Woche viel zu wenig aus dem Mann mehr..

Das wirklich faszinierende am zweiten Dortmunder Tor: die gesamte 4er-Kette war aktiv beteiligt: Chris Löwe schlägt die Ecke, Matts Hummels und Neven Subotic stochern im 16er rum und Patrick Owomoyela würgt den Ball über die Linie... dass die Gesamte Werder-Abwehr genau so passiv im 16er war wie Lewandowski, hat natürlich geholfen, aber nur mit der 4er-Kette ein Tor zu schießen ist schon beeindruckend...

Alexander Esswein: Ja, ich weiß, es gilt als "unsportlich" gegen seinen Ex-Verein zu jubeln. Das bedeutet aber nicht, dass man gar nicht erst treffen darf und 3 Großchancen liegen lassen muss...

Bjarne Toelke: Auch wenn er bei dem Luftloch bewiesen hat, dass Simon Kjaer irgendwie sein Mentor war... könnte es sein, dass die Lösung in der Wolfsburger Defensive wirklich aus der eigenen Jugend kommt?

Bayer Leverkusen: Unter Jupp Heynckes war das noch eine Mannschaft, unter Robin Dutt ist es nur noch eine Ansammlung Individualisten... der auch von Spiel zu Spiel undisziplinierter wird... dabei war Dutt letztes Jahr noch ganz bestimmt ein guter Trainer... derzeit ist er eher der Kandidat auf den Michael Frontzeck-Award für das Verlieren von Struktur und Disziplin und den Einbruch einer an sich gut besetzten Mannschaft...

Gonzalo Castro: "Bist du denn blind" soll er zum Linienrichter gesagt haben... darauf antwortete der Schiedsrichter nur: Nein, aber du bist der Vollidiot der Woche

der 1.FSV Mainz kriegt den historischen "Wir haben als erste gegen den FC Augsburg verloren" Award... und ist damit offiziel im Abstiegskampf angekommen...

der SC Freiburg ist nach dem Spiel auf Schalke zum 2. Mal die klar bessere Mannschaft, verliert aber auf Grund mangelnder Chancenverwertung schon wieder... die Reaktion von Trainer Marcus Sorg: "Solche Tage gibt es halt." Das mag sein, aber wenn es zu viele von solchen Tagen gibt, steigt man am Ende ab...

Heiko Westermann Hamburger Führungsspieler: Also: der HSV gewinnt mit viel Glück, einem überragenden Torwart, dem Unvermögen der Freiburger (die dieses Jahr nun wahrlich nicht DER Maßstab sein sollten) und einem verschossenem Elfmeter beim jetzt Tabellensiebzehnten. Sie selber sind immernoch Tabellenletzter... dennoch ließ sich Westermann zu folgender Aussage hinreißen: "Die Ausgangsposition ist ordentlich." Ich bin mir auch absolut sicher, dass der neue Trainer Thorsten Fink sich keine bessere Ausgangslage vorstellen könnte...

Peter Sippel 2 Platzverweise... und beim 2. war man sich am Ende nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt ein Foul gab... da greift man als Schiri schon extrem in den Spielverlauf ein...

Stefen Kuntz: dessen Aussage zu Rodneis Platzverweis ist fast schon kindlich-naiv... er hoffte "dass das Sportgericht sagt: Es war eine Fehlentscheidung. Es gibt einen Freispruch!" Das Sportgericht kann darf und will die Tatsachenentscheidungen so nicht untergraben...  Und jeder, der sich ein wenig mit der Bundesliga beschäftigt, weiß das... dachte ich zumindest...

Das selektive Gedächtnis der Fans: da kriegt Markus Merk also eine Bierdusche... weil er vor 10 Jahren den Klärungsversuch als Rückpass gewertet hat und Indirekten Freistoss gegeben hat. 10 Jahre ist das jetzt her und einige Schalker Fans haben ihm das immernoch nicht verziehen... gleichzeitig darf der eigentliche Depp dieses Dramas, Mathias Schober, seit einigen Jahren wieder in Schalke auf der Bank sitzen... wenn der damals den Ball einfach übers Stadiondach geschlagen hätte, wäre Schalke Meister geworden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen