Dienstag, 2. August 2011

Saisonvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Vor Saisonbeginn galt Hannover 96 als sicherer Absteiger und wer 1 Euro auf die Entlassung von Mirko Slomka gesetzt hätte, hätte 99 Cent zurückbekommen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Hannover stürmte bis in die Europa League. Was bei Hannover noch überraschender ist als bei allen anderen. schließlich haben Vereine wie Mainz und Freiburg einen gewissen Vorsprung durch ihr Konzept. In Hannover hieß es dagegen jahrelang: Wir sammeln überteuerte, aber deutsche Nationalspieler. Aber anscheindend weiß zumindest Jörg Schmadtke was er da macht und Mirko Slomka ist dann wohl doch ein guter Trainer. Diese Saison soll in Hannover dann alles ruhig bleiben... hoffentlich kommt nicht wieder alles anders als man denkt.

Wer soll's richten? Nils Peterson ach ne, der kommt ja erst in der Winterpause... Die Hannoveraner scheinen wirklich darauf zu setzen, dass quasi dieselbe Mannschaft die Magie der Vorsaison wiederbeleben kann. Und das obwohl gefühlt jeder in dieser Mannschaft weit über seinem Niveau gespielt hat. Wenn sie sich aber auf dieser Saison ausruhen, kann es ganz schnell zum vom Kicker angekündigtem Hangover 96 kommen. Mir ist um ehrlich zu sein ein gezwungener Umbau wie in Mainz lieber als das blinde Vertrauen in die alte Mannschaft

Wen werden sie vermissen? Schon komisch, dass nach so einer Saison keiner der Leistungsträger abgeworben wurde... anscheinend traut den Hannoveranern immernoch niemand (was zu)... Wirklich vermissen werden sie die Unwissenheit der Gegner. Hannover greift innerhalb von 10 Sekunden an. Das weiß inzwischen jeder Bundesligist und wird sich drauf einstellen... Der Überraschungseffekt sollte endgültig weg sein.

Leischtungschtäger: Jörg Schmadkte und Martin Kind. Ich trau den beiden einfach nicht. Vor allem dem Kind nicht. Wie der reagieren wird, wenn es diese Saison wirklich wieder abwärts gehen sollte, ist nicht vorherzusehen...

Best Case: Die Bundesliga vertraut auf ihre Erfahrungswerte: In Hannover herrscht das Prinzip Chaos, der Erfolg der letzten Saison war Zufall. Wir werden uns schon nicht auf diese Truppe einstellen müssen, die haben sich gefällligst nach uns zu richten. Was eigentlich Schade für die Bundesligisten ist. Denn in der Europa League zeigen irgendwelche Ost-Europäischen Soldnertruppen, wie einfach Hannover zu schlagen wäre, wenn man sich denn auf sie einstellt. In Europa ist früh Schluß, aber dank der Bundesliga darf man sich da nächstes Jahr wieder versuchen...

Worst Case: Jörg Schmadtke hat sich die Augen lasern lassen. Damit er keine Brille mehr tragen muss. Das hat leider nicht so ganz funktioniert und jetzt hat er ein "Defizit an Durchblick". Was Dioptrin 4 Minus doch so auslösen können, die Neuzugänge sind am Ende gar keine Fuß- sondern Handballer. Das ist zwar peinlich, da Hannover aber kaum Neuzugänge hat, auch nicht weiter schlimm. Am Ende werden sie trotzdem 13..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen