Donnerstag, 4. August 2011

Saisonvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Ist eigentlich irgendjemand von der Leverkusener Vize-Meisterschaft überrascht worden? Die haben Michael Ballack geholt, natürlich werden die Zweiter. Auch wenn sie jetzt versuchen, dass zu einem großen Erfolg zu machen, eigentlich war es doch selbstverständlich.Und im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft ist eine Wiederholung auch nicht ausgeschlossen. Der Leverkusener Kader ist gerade in der Offensive exzellent besetzt und muss sich vor niemanden fürchten... das einzige, wovor sie Angst haben müssen: Ihre eigene Innenverteidigung und der Glasknochen von Torwart dahinter.

Wer soll's richten? Nach den Erkenntnissen des DFB-Pokals... wohl nicht Michael Ballack... Aber auf jeden Fall Andre Schürrle, der mit jedem Antritt und jedem Zug zum Tor zeigt, dass er besser ist als ein gewisser Nationalspieler mit 89 Länderspielen... An sonsten muss Ömer Toprak beweisen, dass er eine, wenn auch sehr alt gewordene, Legende beerben kann.

Wen werden sie vermissen? Genau den: Samii Hyypiä. Mehr noch als Aturo Vidal, weil er einfach auch eine Persönlichkeit in der Kabine war, die man kaum ersetzen kann. Und an all diejenigen, die behaupten Vidal hätte "nur eine gute Bundesligasaison" gespielt... der hat vorher schon für Chile eine WM gespielt, nach der eigentlich schon klar war, dass er nicht mehr lange Bundesliga spielen wird. Und diese Vorleistung hat er dann nochmal getoppt...

Leischtungschträger: Michael Ballack wird so oder so Leischtungschträger. Entweder er kommt wirklich wieder in Form, dann werden alle über Jogi Löws Entscheidung diskutieren... oder er ist wirklich zu alt, was er selber aber kaum merken wird.

Best Case: Leverkusen spielt einen traumhaften Fußball. Und auch noch erfolgreich. Wie aus einem Guß stürmen sie durch die Liga, und bekommen es trotzdem hin am 9. Spieltag ihre wichtige erste Niederlage zu sammeln. Auch in der Champions League marschiert diese Mannschaft regelrecht. Man U denkt sich im Halbfinale: "was kann an einer Mannschaft, die Inter Mailand rausgeschmissen haben, so gefährlich sein? Das hat Schalke doch auch geschafft..." Ein 0:3 Heimspielniederlage später wissen sie es... Vor dem letzten Spieltag stehen sie 3 Punkte vor den Bayern auf Platz eins. Am letzten Spieltag geht es nach Nürnberg... was für sie offensichtlich viel zu dicht an Unterhachingen liegt...
Und im Champions League Finale imitiert Mesut Özil dann auch noch Zinedine Zidane... Immerhin bleibt Michael Ballack der Vize-Europameister-Titel ersparrt...

Worst Case: Robin Dutt versucht einfach alles, um Ballack wieder in Form zu kriegen. Selbst Vanessa Perroncel lässt er kurzfristig einfliegen... aber es hilft nicht... Leverkusen schleppt einen halb mumifizierten Ballack durch die Saison und wird am Ende irgendwie Vierter. Dafür gibt Jogi Löw 2 Wochen vor der EM in Polen und der Ukraine bekannt, dass ein Spieler, der solche Leischtungen bringt einfach in die Nationalmannschaft gehört... und Ballack kommt wirklich noch auf 102 Länderspiele bevor Deutschland in der Gruppenphase ausscheidet...

4 Kommentare:

  1. Hey, wieder klasse Bericht! Du schreibst wie ein großer Schriftsteller, würde mir sogar ein Buch von dir kaufen! :D
    Ein Zahlendreher hast du drin, Ballack hat 98 Länderspiele nicht 89^^
    Haha ja der Ballack :D
    Sauber!

    AntwortenLöschen
  2. es geht in dem Fall nicht um Ballack sondern (mal wieder) um seinen direkten konkurenten Lukas Podolski...

    AntwortenLöschen
  3. viel gravierender ist das der Link zu Vanessa Perroncel nicht funktioniert ...

    AntwortenLöschen
  4. das sieht man mal, wer diesen Blog liest um etwas über Fußball zu erfahren und wer einfach nur darauf hofft, dass ich halb-nackte Mädels verlinke...

    AntwortenLöschen