Donnerstag, 25. August 2011

Es ist doch erstaunlich, wie egal die Champions League geworden ist

Ganz ehrlich, alles, was ich weiß, ist das die Bayern früh in Führung gegangen sind und Arsenal sich irgendwie durchgemogelt hat. Alles andere? Ist ziemlich irrelevant. Jetzt kann man natürlich sagen: Nun gut, die Champions League Qualifikation ist noch nicht so wichtig, aber jetzt geht es richtig los... auch falsch...
In der Champions League werden jetzt schon massig Millionen hin und her geschoben, aber den wirklich guten Fußball wird es dort auch dieses mal erst im nächsten Jahr zu sehen geben. Das Vereine wie Otelul Galati und APOEL Nicosia einem Barca oder ManU zugelost werden müssen, werden die wirklich großen Vereine die Champions League nutzen, um sich eine wenig zurückzulehnen.
Ja, die Titelfavoriten aus Spanien und England können es sich derzeit eher erlauben, den einen oder anderen Punkt gegen schwächere Teams aus der Champions League liegen zu lassen, als in der Liga gegen die Stoke City zu schwächeln... Das ist aus dem höchstklassigsten Wettbewerb im Fußball geworden... und trotzdem gibt es immer und immer mehr Geld...
Aber wenn man als Barca im zweifelsfall gegen Otelul Galati, BATE Baryssau (wie kommen die in den 2. Lostopf?) und Schachtar Donezk in einer Gruppe spielt, wird man schon irgendwie mindestens Gruppenzweiter werden... auch wenn ich eine so extreme Gruppe eher den Bayern als Barca zutraue...
In der Premiea Division gibt es eigentlich nur 2 Mannschaften, die weit vor dem Rest Meister werden können. Aber für Real Madrid und Barca zählt halt eben auch nur der erste Platz. Am Ende wird die spanische Meisterschaft wohl wieder im Superclassico entschieden, aber dennoch können sich beide Mannschaften nicht erlauben gegen die kleinen viele Punkte liegen zu lassen. Die Champions League können sie dagegen bis hin zum Viertelfinale ziemlich entspannt angehen...
Ich frage mich mittlerweile wirklich manchmal, ob die paar Fußballfeste im März und April wirklich dieses ganze Elend in der Gruppenphase wert sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen