Donnerstag, 11. August 2011

Das "möchten sie demnächst immer dabei sein?" Freundschaftsspiel

ich warte immernoch auf den Spieler, der auf diese dumme Journalistenfrage antwortet: "Wissen sie, eigentlich spiele ich nicht gerne Fußball... und es geht mir ja eigentlich auch nur ums Geld und in der Deutschen Nationalmannschaft gibt es relativ wenig davon... mir wäre es also eigentlich recht, wenn der Jogi mich nicht mehr einlädt..." Das wäre doch mal eine Ansage...

Aber abgesehen von der Journalisten-Leistung war es sogar ein richtig gutes Länderspiel. Mit der überraschenden Erkenntnis: WIR SIND BESSER ALS PARAGUAY!!! YES!!!
Und weil ich gerne recht behalte und das dann auch raushängen lasse: Selbst dem Kicker ist dann inzwischen aufgefallen, dass die Konkurenz für Lukas Podolski wesentlich besser sein könnte als er selbst. Aber Poldi erklärt selbstverständlich: "Wenn ich meine Leistung bringe, ist es schwer an mir vorbeizukommen." Ist das jetzt der falsche Zeitpunkt, um mal wieder anzubringen, dass die Leischtung, die ihn für 90 Länderspiele qualifiziert haben soll, 52 Bundesligatore sind? Lustiger Weise gehen alle davon aus, dass die Absetzung als Kapitän in Köln Schuld an dem Leistungsabfall in jüngster Zeit ist... auch wenn der schon vorher begann...

Zur Pause brachte Jogi Löw dann Andre Schürrle für Prinz Poldi und ich dachte mir sofort: Dann kann es ja endlich losgehen! Allerdings brachte er zeitgleich auch Miroslav Klose... (wobei ich zugeben muss: der alte Mann sah fit, frisch und motiviert aus und hat gut gespielt...)

Der irrealste Moment dieses Fußballspiels war aber die 88. Minute. Da wird ein Deutscher ausgewechselt und eine Brasilianer kommt für ihn rein (was bei diesem Freundschaftsspiel ja sowieso schon ein Kapitel für sich ist) und das technische Niveau sinkt dramatisch...
 Wo wir schon dabei sind: Toni Kroos, Untertreibung des Jahres: Mario Götze sei ein Spieler, "mit dem man gut zusammen spielen kann." Bei all den Dingen, die in den letzten Tagen über Mario Götze gesagt wurden, klingt dieser Satz beinah wie eine Beleidugung...

Neymar, Dont blieve the Hype. Ich habe jetzt bei der Copa America einiges von ihm gesehen. Und dann gestern in 90 Minuten gegen Deutschland wieder nichts von ihm. Was mich einfach nur daran zweifeln lässt, dass dieser Spieler jetzt schon 50 Millionen wert ist und unbedingt zu Real Madrid wechseln muss... Und nein, ich habe keinen Bock Youtube zu durchstöbern um rauszukriegen, wie gut er gegen zweitklassige südamerikanische Mannschaften sein kann. Beim Härtetest spielte das 19 jährige Genie auf der anderen Seite.

Manuell Neuer war laut allgemeiner Expertenmeinung beim 3:2 "chancenlos". Was mich zu der Frage bringt: Haben wir den schon heilig gesprochen. Der nächste Oliver Kahn hätte so einen Ball durchaus halten dürfen... oder er nimmt die Rolle als Kahnnachfolger so ernst, dass er sich sagt: Gegen Brasilien muss ich auch mal einen durchwinken...

Wo wir gerade beim Jahr 2002 sind: Total zufällige Statistiken, die man immer so interpretieren kann, wie man es gerade braucht. Heute: Wir beweisen das Deutsche Losglück: Brasilien ist der 5 malige Weltmeister. Deutschland wurde immerhin 3 mal Weltmeister, verlor zusätzlich 4 WM-Endspiele und schied 4 mal erst im Halbfinale aus. Diese beiden Nationen müssen also quasi die meisten WM Spiele gespielt haben müssen. Und bei jetzt 4 Siegen weiß man auch genau, welcher Nation die Deutschen am liebsten aus dem Weg gehen würden. Und wie oft trafen die Deutschen bei ihren 11 Trips bis ins Halbfinale auf Brasilien? Ein mal...

1 Kommentar: