Montag, 25. Juli 2011

Saisonvorschau SC Freiburg

Ausgangslage: Die Breisgauer haben eine Saison lang am Limit ihrer Möglichkeiten gespielt. Genau genommen haben sie eine Hinrunde weit über ihren Möglichkeiten gespielt und sind dann schon in der Rückrunde eher eingebrochen. Jetzt müssen sie ohne ihren Architekten auskommen, aber das Freiburger Konzept könnte nicht zum  ersten Mal größer ein als seine Einzelteile.

Wer soll's richten? Marcus Sorg soll die Lösung aller Probleme sein. Und auch der 3. Freiburger Bundesligatrainer passt in deren Konzept: Keiner weiß, wo er herkommt und was er gemacht hat. Dennoch ist spätestens seit Robin Dutt das Vertrauen in die Freiburger Verantwortlichen so groß... die werden schon wissen, was sie tun.
Auch die andere Neuzugänge folgen diesem Schema. Gerra Dembélé wurde quasi schonmal als Papiss Cissé Nachfolger verpflichtet, bevor de überhaupt weg ist. Ob er das kann? Keine Ahnung, aber hättet ihr geglaubt, dass Cissé 22 Saisontore schießt?

Wen werden sie vermissen? Natülich ist da zuerst einmal Robin Dutt zu nennen. Schließlich gilt er als Mastermind des Aufstiegs und der letzten erfolgreichen Saison. Und das er Ömer Toprak mit nach Leverkusen genommen hat, könnte den Freiburgern durchaus weh tun. Aber am Ende werden diese Abgänge nicht viel am Freiburger Fußball ändern. Ob es allerdings wieder so weit hinaus geht, wie in der Hinrunde, bleibt zu bezweifeln.

Leischtungschträger: Wen soll man da beim wohl am seriösestem geführten Verein nennen? Die Frage, ob sich Cissé wieder mal über die Anweisungen des Trainers beim Elfmeter hinwegsetzt, ist da schon die spannendste. Skandale und Fehltritte werden wohl auch dieses Jahr in Freiburg ausbleiben.

Best Case: Die neue Saison bringt eine überraschende Erkenntnis nach Leverkusen und Freiburg: Dutt ist gar kein so besonders guter Trainer... der hat nur im Freiburger Konzept relativ gut funktioniert. Marcus Sorg ist dagegen viel besser. Zumindest landet er mit den Freiburgern vor Leverkusen und in der Champions League.

Worst Case: Es läuft überhaupt nicht rund beim SC. Abwehrpatzer, Undiszipliniertheiten und all die anderen Sachen, die man sonst aus Gladbach kennt, halten mit dem neuen Trainer Einzug. Und dementsprechend steil geht es bergab. 12 Punkte sammeln sie in der Hinrunde... nur die Stuttgarter lassen sie noch hinter sich. Nach 20 Spieltagen ist es dann so weit: Marcus Sorg wird als erster Freiburger Trainer entlassen... Danach stellen Dirk Dufner und das Präsidium fest: "Dieses Trainer entlassen ist ja total geil. Wieso haben wir da immer drauf verzichtet?" und entlassen bis zum Saisonende 6 weitere Trainer. Im Kampf um den Klassenerhalt hilft das nicht, aber dafür wird jede Woche über den SC berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen