Samstag, 16. Juli 2011

Saisonvorschau: Hertha BSC Berlin

Ausgangslage: Der Hauptstadtverein war als 2.Ligist so gut besetzt, dass der Betriebsunfall Abstieg am Ende souverän behoben werden konnte. Dennoch ließ der talentiertste Kader der 2. Liga die Zügel immer wieder schleifen, so dass es eigentlich unnötige Rückschläge gab. Aber am Ende stand ein mehr als souveräner Aufstieg. Dieses Jahr wird es aber wohl trotzdem nur um den Klassenerhalt gehen

Wer soll es richten? Zunächst mal das Bayern-Gen. Oder zumindest die Hoffnung, dass Thomas Kraft und Andreas Ottl in all den Jahren auf der Bayern-Bank zumindest ein bischen was von dem Bayern-Gen abbekommen haben...
Dann natürlich Markus Babbel, der beweisen muss, dass er nachhaltig arbeiten kann und der Absturz nach einer starken Debüt-Saison in Stuttgart wirklich nur am Trainerlehrgang (oder an den Stuttgarten) lag.
Zu guter Letzt: Maik Franz, der als Verstärkung der Abwehr verpflichtet wurde. Hate him or Love him (ich tendiere ja offiziell zu letzterem) aber mit Maik Franz gibt es ein Problem: Seine beiden letzten Stationen endeten jeweils mit dem Abstieg in die 2. Liga. Wenn es also wirklich eng wird, weiß Franz wie der Abstiegskampf funktioniert.

Wen werden sie vermissen? Hauptsächlich die schwächeren Gegner, die man in der 2. Liga auch noch schlagen konnte, wenn man mit bescheidenen Fitness-Werten in die Vorbereitung geht... Und sie haben den letzten Spieler, der jemals Oliver Kahn überwunden hat, abgegeben. Allerdings war das auch explizit alles, was Valeri Domovchiyski je geleistet hat...

Leischtungschträger: Über Maik Franz wird auch dieses Jahr in jedem Fall diskutiert werden. Schließlich gleichen seine Sympathieweren denen der USA unter George W. Bush. Patrick Ebert ist immer für den Titel Vollidiot der Woche gut. Und Thomas Kraft wird entweder nachweisen, dass er doch ein richtig guter Torwart ist, oder halt weitere Patzer folgen lassen. Das kann ich dann entweder den Bayern oder ihm vorwerfen.

Best Case: In Berlin passiert dieses Jahr nichts. Gar nichts. Die Mannschaft setzt sich frühzeitig im Mittelfeld fest und kann sich schon ab April weder nach unten noch nach oben bewegen. Dennoch wird plötzlich Markus Babbel entlassen, allein aus dem Grund, dass es sich ein Hauptstadtklub nicht leisten kann im April einfach nicht in den Medien zu stehen. Sein Nachfolger wird Christoph Daum... und am Ende wird der Abstiegskampf dann doch noch ein Drama mit ungewissem Ausgang...

Worst Case: Am 17. Spieltag ist es endlich so weit: Es kommt zum Rückspiel in Sinsheim: Maik Franz gegen Peniel Mlapa. Diesmal geht der Hoffenheimer aufs Ganze und steigt gleich auf Kniehöhe bei Franz ein. Dennoch sieht Maik Franz, weil er ja der Rambo der Bundesliga ist, Rot und seine gesamte Mannschaft inklusive Ärzteteam wird in Sippenhaft genommen. Der Grund: Rudelbildung um Maik Franz. Zusätzlich werden der Hertha 6 Punkte abgezogen, die ihnen am Ende zum Klassenerhalt fehlen... Mlapa wird derweil heilig gesprochen und darf sich von Theo Zwanziger Lobreden auf seinen tollen Charakter anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen