Donnerstag, 28. Juli 2011

Saisonvorschau: Hamburger SV

Erstmal ein ganz dickes Danke an die jungs von Spox.com, die mich wirklich auf ihrer Seite verlinkt haben.
Ich hab mir gerade 3 Tage Ostsee gegönnt, aber jetzt geht es wieder weiter mit den wichtigen Dingen: dem Hamburger SV

Ausgangslage: Die Hansestädter beherrschen es wie kein zweiter Verein in Deutschland, dem Trend hinterherzurennen.Zunächst versuchten sie sich mit Spielern wie Piotr Trochowski, Marcell Jansen, Paolo Guerrero und David Jarolim das Bayern-Gen einzukaufen. Danach wurde man quasi zum Doha der Bundesliga und leistete sich viele routinierte Altstars wie Zé Roberto und Ruud van Nistelrooy. Das Ergebnis war jeweils eine Mannschaft, die in entscheidenden Spielen immer wieder versagte und selbst gegen den FC St.Pauli sein Heimspiel verlor. Das vielleicht letzte Spiel, dass die Kiez-Kicker jemals in der Bundesliga gewonnen haben... Jetzt versucht man den in der Liga ausgebrochenen Jugendtrend hinterher zurennen und nimmt sich den FC Nürnberg, der immer wieder erfolgreich Spieler ausleiht, zum Vorbild... Wie immer erst nachdem alle andern das schon ausprobiert haben.

Wer soll's richten? zunächst mal ist da natürlich Frank Arnesen zu nennen. Schließlich ist er für diese kreative Neuausrichtung verantwortlich. Und der Hauptgrund, warum der HSV hier ab sofort als Chelsea London II geführt wird. 4 Neuzugänge brachte er vom FC Chelsea mit. Bleibt zu hoffen, dass er weiß, was er tut, schließlich war Chelsea auch der Verein, der 58 Millionen in Ferndando Torres steckte...

Wen werden sie vermissen? Piotr Trochowski wird ab sofort von anderen Trainern als den Hamburgern aussortiert werden. Was allein schon ein Fortschritt für den HSV ist. Schließlich verkörperte kaum ein Spieler die enttäuschten Erwartungen die Piotr. Auch die Altlasten van Nisterlrooy und Zé Roberto wurden in Richtung wärmeres Wetter entsorgt, aber vermissen wird die beiden wohl auch kaum niemand. Bei Joris Mathjisen wird sogar von einem Symboltransfer, der die neue Richtung definiert gesprochen: Mathjisen gehtm der jung Burma kommt. Bleibt zu hoffen, dass all die jungen nicht am Ende schlechter sind...

Leischtungschträger: Paolo Guerreo ist immernoch da. Und das allein gibt mir einen Grund mein Lieblingsvideo zu verlinken. Jetzt ist er gerade wieder Hoffnugsträger. Mladen Petric soll derweil seinen Vertrag verlängern und eine Säule des Neuaufbaus sein. Wenn ein Spieler, der gefühlt jede Transferperiode auf gepackten Koffern sitzt, deine Säule sein soll... ist es wahrscheinlich gut, dass du eh nur auf Leihspieler setzt...
Zu guter letzt wird David Jarolim auch dieses Jahr beweisen, dass man sowohl Aggressive-Leader und zeitgleich auch eine Heulsuse sein kann.

Best Case: Der Neuaufbau scheint zunächst keine Verbesserung zu bringen. Der FC Chelsea London II hängt wieder die meiste Zeit im Mittelfeld rum. Die Tuchfühlung zur Europa League wird zwar gehalten,  aber wirklich nach vorne kommen die jungen Spieler nicht. 3 Spieltage vor Schluß bräuchten sie noch 3 Siege um nächstes Jahr international zu spielen. Dann bricht das Chelsea Gen auf einmal durch und die Hamburger holen diese 9 Punkte und das Ticket nach Europa. Völlig euphorisiert dürfen sie nächste Jahr gegen Gaz Metan Medias antreten...

Worst Case: Der Neuaufbau veläuft schleppender als erwartet. Aber die Hamburger Fans und Medien bleiben ruhig, weil sie sehen wollen wie diese Mannschaft wächst. Arnesen wiedersteht sogar dem Verlangen, Michael Oenning zurück an die Uni zu schicken... immerhin absteigen wird man am Ende nicht. Zumindest braucht man 3 Spieltage vor Schluß nur noch einen einzigen Punkt. Aber dann schlägt das Hamburg Gen komplett durch und sie verlieren ihre letzten 3 Spiele. Aber in der Relegation liegen sie im Rückspiel schon 1:0 vorne... nur um doch noch 1:2 zu verlieren und abzusteigen... Auch der neue HSV ist eine Mannschaft, die einknickt, wenn es um alles geht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen