Sonntag, 17. Juli 2011

Saisonvorschau: Borussia Mönchengladbach

Ausgangslage: Das Gladbach dieses Jahr noch in der Bundesliga spielt ist eigentlich irre. 10 Punkte hatten die Fohlen in der Hinrunde gesammelt und trotzdem wurde weiterhin an Trainer Michael Frontzeck festgehalten. Weil ein Trainer ja für Dinge wie Sinnlose Disziplinlosigkeiten oder schlechtes Abwehrverhalten nichts kann. Und zusätzlich gab es unglaublich peinliche Torwartfehler... Nach 22 Spieltagen durfte mit Lucien Favre endlich ein ordentlicher Trainer übernehmen. Auf einen ordentlichen Torwart mussten sie noch bis zum 29. Spieltag warten. Und dennoch retteten sich die Gladbacher zunächst in die Relegation und dann gegen Bochum in die Bundesliga. Ob das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für das Niveau der Bundesliga ist, bleibt unklar. Genau so unklar bleibt, ob die Gladbacher dieses Jahr gleich ihr Potentzial abrufen können, oder ob sie wieder von unten ein Aufholjagd starten müssen...

Wer soll's richten? Im Wesentlichen die Helden der Rückrunde. Also Marc-Andre ter Stegen, Michael Stranzl und Mike Hanke... Geld gaben sie bisher nur für einen 19 Jährigen 2. Ligaspieler aus. Dazu kommt ein Schwedischer Champions League Teilnehmer aus Dänemark (der allerdings gleichzeitig als bester Transfer des Jahres durchgehen könnte... ein 25 Jahre alter Spieler wechselt ablösefrei von der Champions League zum Bundesliga 16....)
Am Ende wird es aber wohl wieder der einzig definitiv gute Fußballer in diesem Kader richten müssen: Marco Reuss. Gladbach wird nur so weit kommen, wie er diese Mannschaft in der Offensive tragen kann.

Wen werden sie vermissen? Wie immer ist nach so einer Hinrunde und all den Wintertransfers erstmal ausmisten angesagt. Da sind die Gladbacher aber noch nicht so wirklich weit gekommen. Die Frage lautet also eher: Wen würden die Gladbacher gerne vermissen? Michael Bradley ist wieder da. Tobias Levels und Mohammad Idrissou sind es immernoch. Und selbst Raul Bobadilla ist erstmal wieder zurück im Gladbacher Kader. Und den einzigen Spieler, der noch auf der Kippe steht und den sie bis zum Ende der Transferperiode noch vermissen könnten, ist Dante...

Leischtugschträger: Raul Bobadilla ist wieder da!!! Dass heißt: wir können auf mehr sinnlose Aktionen hoffen.  Mo Idrissou wird derweil wahrscheinlich demnächst bekannt geben, dass Gladbach ihn eigentlich egal ist, er wird ja demnächst Champions League spielen...

Best Case: Borussia Mönchengladbach ist die Überraschungsmannschaft der Bundesliga. Und keiner weiß genau, warum... Aber Favres Konzept aus guten Hertha Tagen scheint zu greifen und die Gladbacher schießen immer irgendwie ein Tor. Am Ende ist sogar die Champions League drin, aber in den Entscheidenden Spielen setzt Favre Marco Reuss auf die Bank. Keiner versteht genau warum, aber die Champions League wird verpasst, Reuss wechselt auf die Bayern-Bank und Gladbach beginnt die nächste Saison mit 9 Sieglosen Spielen in Folge.

Worst Case: Ein halbes Jahr lang konnten sie in Gladbach jegliche Logik und die Naturgesetze außer Kraft setzen. Aber jetzt schlägt die Wirklichkeit brutal zurück: Mike Hanke ist der Hoffnungsträger in der Offensive. Pele ruft bei seinem Regionalchef Franz Beckenbauer an und fragt, wie das funktionieren konnte. In Gladbach reiht sich darauf hin ein Wahnsinnspatzer an die nächste Disziplinlosigkeit. Oder kurz gesagt: Die Hinrunde verläuft genau so wie letztes Jahr... Und die einzige Frage ist: Kann Max Eberl noch einmal einen Transfercoup landen, der die Fußballgötter dermaßen irritiert, dass der Klassenerhalt noch möglich bleibt. Völlig verzweifelt ruft er in Köln an... aber das Angebot für Lukas Podolski wird eiskalt abgelehnt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen