Montag, 4. Juli 2011

Es wird dann doch überraschend viel Fußball gespielt

wenn man bedenkt, dass es eigentlich kein großes Europäisches Turnier in diesem Sommer gibt. Aber anscheinend brauchen wir kein derartiges Turnier um genügend bawfulnes zu produzieren...
Unsere U-17 Nationalmannschaft ist anscheinend richtig gut. Immerhin schlagen sie all die Amerikaner, die nicht gut genug sind um an richtigen Amerikanischen Sportarten teilzunehmen mit 4:0. Allerdings sollte uns die Aufstellung unserer U-17 zu denken geben. Wir sollten die Sache mit der Integration und dem Sport nochmal überdenken... mittlerweile brauchen wir eigentlich ein Integrationsprogramm, dass junge deutsche Spieler in unsere Nationalmannschaft einbaut. Nicht, dass ich damit ein Problem habe, wenn es Nazis immer schwerer fällt sich für unsere Nationalmannschaft zu begeistern. Das Poblem entsteht an der Stelle, wo sich dann Angela Merkel hinstellt und es als Musterbeispiel der gelungenen Integration feiert: Talentierte Fußballer sind ungefähr so brauchbare Beispiele für mustergültige Integration, wie Indische Green-Card Besitzer Beispiele für eine gelungene Einwanderungspolitik sind: Wenn du was kannst, ist es verdammt einfach. Aber was machen wir mit dir, wenn du kein besonderes Talent hast?

Gleichzeitig zur Frauenfußball WM läuft derzeit die Copa America. Daß heißt, wir konnten gestern 2 Brasilianische Nationalmannschaften im Einsatz sehen. Das erste Problem: Der Herrensturm mit Neymar und Robinho sieht weiblicher aus als sein weibliches Pendant. Das größere Problem: bei dem Frauenspiel war mehr los. Also zumindest innerhalb des Rasensvierecks... Ich hatte mich eigentlich auf ein Fußballspiel mit Neymar, Robinho und Pato gegen einen Sparringspartner gefreut. Schließlich schuldet mir Brasilien von der letzten Fußball-WM noch das eine oder andere Fußballfest... stattdessen musste der Kommentator auf Sport1 in der 2. Halbzeit jede Aktion von Julio Cesar besonders hervorheben. Cesar ist der Brasilianische Torwart... und er hatte in der 2. Halbzeit mehr zu tun als der Hüter Venezuelas... Die drei Hoffnungsträger bauten derweil in der 2. Halbzeit drastischer ab als ein Lukas Podolski, obwohl das Tempo in der ersten Halbzeit alles andere als hoch war. Die Brasilianische Frauennationalmannschaft hatte immerhin Marta. So ungefähr habe ich mir den brasilianischen Herrensturm vorgestellt.

 Unsere Deutsche Frauennationalmannschaft könnte die beste der Welt sein. Aber, und das ist die traurige Wahrheit, sie schleppen Birgit Prinz mit durch. Prinz's Erfolge sind einfach nur Wahnsinn. Es hat schon seine Gründe, dass im wesentlichen Marta und Prinz die Weltfußballerin quasi untereinander ausgemacht haben. Aber Birgit Prinz ist in einem Alter angekommen, wo sie Joseph Blatters Tipp "Ab einem gewissen Alter haben die Frauen in der Gesellschaft eine andere Funktion als Fußball spielen." ernst nehmen sollte und ein paar kleine Fußballer in die Welt setzen sollte...

Derweil hat unser DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Blatter ganz klar seine Grenzen aufgezeigt. WM Vergaben verschieben? Ok, da haben wir ja nu von profitiert. Gegenspieler rausekeln? Beeindruckend, kannst du uns das auch beibringen? Frauen zu Gebährmaschinen erklären? Hey, ist doch auch die Meinung unserer spirituellen Führung... Aber einen 15.000 Euro Teuren Umbau einer WM Arena beantragen, nur damit er in der Mitte sitzen kann... da hört der Spaß aber auf.

Aber dann ist da ja noch die eine Szene, die alles überstrahlt (und die bei mir seit gestern abend in einer Endlosschleife läuft). Man nennt sie einfach nur: Das kuriose Handspiel. Schaut es euch an, es wird euren Sommer retten. Die Ruhe, mit der Bruna den Ball in die Hand nimmt. Die Nebensächlichkeit, mit der sie ihn dann wieder lässig zur Seite wirft. Der irritierte Blick und das eher schüchterne Beschwehren der Australischen Stürmerin. Und natürlich die Meisterleistung der 3 Schiedsrichterinnen, das nicht zu sehen. Frauenfußball ist wirklich ästhetischer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen