Freitag, 8. Juli 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Jens Nowotny

Nummer 6: Jens Nowotny: Länderspiele 48
Debüt: 30.04.1997 gegen die Ukraine

Es ist doch erstaunlich, wie viele von den Top Leuten dieser Liste das Spiel von Bayer Leverkusen geprägt haben. Diese Spieler belegen quasi, dass es nicht nur an der Auswahl haperte, sondern auch an der Philosophie, dass dem Deutschen Fußball fehlte.
Jens Nowotny war sowohl in Leverkusen, als auch bei den beiden finsteren EM Turnieren, der Abwehrchef. In Leverkusen bedeutete das Vize-Meisterschaften en masse, in der Nationalmannschaft nur das 2 Fache Vorrundenaus. Und bei der WM 2002, also dem Highlight der finsteren Jahre, fehlte er verletzt.
Erst bei der WM 2006 schien Jürgen Klinsmann dann endlich die richtige Rolle für Nowotny gefunden zu haben: Als Bank- und Daumendrücker durfte er zum ersten mal richtige Erfolge in der Nationalmannschaft feiern.
Die Karriere in Leverkusen endete überraschend hässlich. Nach einigen heftigen Verletzungen verklagte Nowotny den Verein, für den er 10 Jahre gespielt hat, um die Lohnfortzahlung. Oder Bayer Leverkusen verweigerte einem Spieler, der 10 Jahre lang die Knochen hingehalten hat, genau dieses Geld. Wer da am Ende die gierige Partei war, wird wohl nie rauszukriegen sein.
Jens Nowotny ist an sich kein schlechter Fußballer. Die Rechnung ist an sich sogar ganz einfach: wenn man einen Weltklasse Mann wie Lucio neben ihn aufstellt, kann man durchaus Erfolge mit ihm feiern. Aber wenn man ihn neben all den anderen Helden auf dieser Liste aufstellt, gibt es eher schmerzhafte Erfahrungen und Erinnerungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen