Freitag, 17. Juni 2011

Wir unterbrechen unsere Sommer-Serie für eine wichtige Mitteilung

Lukas Podolski hat internationale Klasse!!!
Zumindest behauptet das der Kicker. Ich frage mich immer, wie ein eigentlich vernünftiges Blatt wie der Kicker in Sachen Podolski so viele Sachen einfach mal ignoriert und bei Podolski alles rosarot hinnimmt. Sie loben ihn nicht nur in die Internationale Klasse, sondern nenen ihn auch noch einen vorbildlichen Kapitän...
Lukas Podolski hat keine schlechte Rückrunde gespielt. Er hat vielleicht sogar das bester Halbjahr seiner Karriere hinter sich... aber ein Spieler von internationaler Klasse:
... sollte meines erachtens in der Lage sein 2 gute Spiele hintereinander zu machen. Und der Kicker verteilt doch die Noten, da müssen die sie sich doch auch nochmal anschauen, bevor sie ihre Rangliste erstellen...
... solte als logische Konsequenz auch in der Lage sein, auswärts gut zu spielen. Das tat Lukas in dieser Rückrunde nie.
... sollte in der Lage sein einen internationalen Spielplan zu überstehen. Nicht mal 2 Wochen ist es her, dass der Kicker wie selbstverständlich erklärt hat, dass ein Podolski halt nach einer langen Saison müde sei... von den 16 Bundesligaspielen und den paar Länderspielen die er dieses Jahr bestritten hat? Jetzt stellt euch vor, ein Podolski würde für einen Verein spielen der International vertreten ist und auch noch weit kommt... Das würde der nie verkraften.
... sollte in Spielen gegen Aserbaidschan... sagen wir es so: Mesut Özil war in den Spielen auch nicht überragend, dennoch war ein deutlicher Unterschied zwischen Lukas und Mesut zu erkennen... obwohl beide müde waren...
... sollte auch im Spiel gegen den Ball halbwegs brauchbar sein. Bei Lukas Podolski fällt es schon auf, wenn er in der Defensivarbeit mal bemüht ist. Meistens lässt er (vor allem in der Nationalmannschaft, wo er ja auf dem linken Flügel spielt) den linken Verteidiger ziemlich alleine. Fußball auf internationalem Niveau funktioniert so nicht mehr. Wenn die Dortmunder oder die Mainzer (letzte Saison die Mannschaften, die in Sachen Balleroberung ganz weit vorne standen) einen Podolski durchschleppen müssten... würde dort das gesamte System zusammenbrechen. (Random Note: Deswegen wird ein Team um Zlatan Ibrahimovic auch nie die Champions League gewinnen... der führt seine ersten Defensivzweikämpfe im Jahr 20 Minuten bevor er ausscheidet...)

Aber der Kicker ist ja an der Stelle noch nicht fertig. Lukas Podolski ist nicht nur internationale Klasse, sondern auch noch ein "vorbildlicher Kapitän", der seine Kollegen mitreißt... Ja, das steht so im angeblich fachlich besten Fußballmagazin Deutschlands. Ich habe mir die letzten 2 Stunden meinen Kopf an meinem Schreibtisch eingeschlagen und werde dies nach dem Beenden dieses Posts fortsetzen....
Also gut, ein Vorbildlicher Kapitän sollte
... auch in Auswärtsspielen vorne weg gehen. Siehe oben.
... sollte sich gefühlt nicht alle 2 Wochen in einem Auswärtsspiel abschießen lassen, ohne sich zu wehren. Nehmen wir einfach die Partien gegen Hamburg und Mönchengladbach: 2 aufeinanderfolgende Auswärtsspiele gegen Dauergäste auf dieser Seite. Hamburg hat sogar gegen St.Pauli verloren... Kölns Bilanz: 0 Punkte, 3:11 Tore...
... sollte vorne weg marschieren, seine Truppe mitziehen und somit verhindern, dass die Kölner Version von Jürgen Klopp entlassen wird. Sicherlich, Volker Finkes Beitrag zur Frank Schaefer-Entlassung ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn die Kölner Spieler es in den Auswärtsspielen gegen Gladbach und Hamburg wenigstens mal versucht hätten... (wobei das nebenbei Podolskis Beste Auswärtsspiele der Rückrunde waren...)
... sollte sich in der entscheidenden Saisonphase, in der es für deinen Heimatverein um alles geht, nicht zurückziehen wie eine Mimose, nur weil sein Lieblingstrainer entlassen wurde. Lukas Podolskis Saisonende war einfach nur hässlich. Ein Notenschnitt von 4,75 über die letzten 4 Spiele, nur ein Tor und viele lustlose Auftritte: der 1. FC Köln hat die entscheidenden Punkte nicht wegen sondern trotz Podolski geholt (mal ganz abgesehen davon, dass die selber nicht genau wissen, wie sie ihre Punkte geholt haben...)

Ich weiß ja, Podolski-Bashing ist mein Lieblingsthema. Und wie Eingangs erwähnt: er hat eine gute Rückrunde (vor allem für seine Verhältnisse) gespielt. Im weiteren Kreis kann man ihn ganz entspannt und sachlich einordnen. Aber Internationalle Klasse und vorbildlicher Kapitän sind für mich andere Kategorien.

1 Kommentar:

  1. ich musste auch zweimal hingucken ... und habe mich dann sofort auf diesen Beitrag gefreut ... meld dich mal damit ich weiß das mit deinem Schreibtisch noch alles in Ordnung ist ...

    AntwortenLöschen