Montag, 6. Juni 2011

Neue Serie: Das werden wir unseren Kindern erklären müssen

Da das Länderspiel gegen Österreich abgesehen von der Mario Gomez besiegt seine Dämonen und die Deutschen haben mal wieder mehr Glück als Verstand kaum Material liefert...
hier die wesentlichen Nachrichten: Auf diesem Blog wird quasi morgen eine neue Serie starten. Sie hört auf den wunderbaren Titel: "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen."
Da wären wir auch direkt bei der Deutschen Nationalmannschaft. Diese hat zweifellos eine große Geschichte (und nein, ich werde nicht die Sportfreunde Stiller verlinken um diese Geschichte zu untermalen) und eine Goldene Zukunft vor sich. Dennoch kommt sie direkt aus einer sehr sehr dunklen Episode in ihrer Geschichte. So dunkel, dass zwischen dem EM Titel 1996 und dem Finaleinzug 2008 kein einziges Europameisterschaftsspiel gewonnen hat. Ja, das bedeutet das Oliver Kahn bei all seinen Erfolgen nie ein Spiel bei einer Europameisterschaft gewonnen hat.
Natürlich blendet die WM-Finalteilnahme (Man Vergleiche Paraguy, USA und Südkorea einfach mal mit den Mannschaften, die der Deutschen Mannschaft bei der WM 2010 im Weg standen... wenn man eine Definition für Losglück im Duden nachschlägt, erscheint da diese Grafik.) 2002 die Wahrnehmung ein wenig, aber die Deutsche Nationalmannschaft war trotz all ihrer Erfolge 10 Jahre lang richtig schlecht. Aber man muss ja zugeben, dass die richtigen Schritte eingeleitet wurden und die Jugendförderung mittlerweile greift.
Dennoch führt diese Epoche bei mir zu folgenden Gedankenexperiment: Ihr sitzt in 10 bis 15 Jahren mit euren Kindern vor dem Fernseher und seht auf Eurosport Nationalmannschafts-Classics. Und euer mit der Generation-Götze aufgewachsener Balg sitzt verwundert vor dem Bildschirm und fragt euch mit großen Augen: "Papa, warum haben solche Vollpfosten in UNSERER Nationalelf gespielt? Die sind doch voll schlecht..."
Und damit ihr dann gut vorbereitet seid, wird dieser Blog euch jetzt schon all diese Nationalspieler vorstellen. Ich werde sie nicht konsequent in einer tabellarischen Reihenfolge auflisten (allein schon weil ich nicht genau weiß, wie lang diese Liste am Ende wird), aber je tiefer wir in die Materie vordringen, um so "größer" wird die Bedeutung dieser Nationalspieler... oh und ja, ich weiß schon wer am Ende Meister dieser Generation wird....

3 Kommentare:

  1. das schreit ja nach einem Gewinnspiel :D :D :D

    so richtig sicher bin ich mir aber noch nicht auf wen ich da setzen würde ... mit Hamann, Böhme oder Jancker waren es einfach zu viele Vollpfosten ...

    AntwortenLöschen
  2. Du hast in deiner Aufzählung meinen persönlichen Favoriten Ramelow vergessen Scheißy ...verglichen mit dem sahen Böhme und co immer noch ziemlich elegant aus ;)

    ach so: Sonderlob dafür, dass die Sportfreunde Stiller nicht verlinkt wurden!!! Ich glaube das hätte ich nicht überlebt...

    AntwortenLöschen
  3. Ramelow war der erste der mit eingefallen war ... keine Ahnung warum er es dann nicht in meine Aufzählung geschafft hat ...

    AntwortenLöschen