Donnerstag, 16. Juni 2011

Jetzt ist dann endlich eine Endscheidung gefallen

Die Nationalmannschaftskarriere des Michael Ballacks ist beendet. Er verzichtet sogar auf das Gnadenbrot gegen Brasilien. Und nur um das einmal festzuhalten: I told you so.
Aber es war echt geschickt vom Jogi Löw, so lange mit der Entscheidung zu warten, bis es eh so was von abzusehen war und alle so sehr gelangweilt von dem Thema waren, dass niemand mehr widerspricht. Und sein wir ehrlich: wahrscheinlich hätte selbst eine starke Bundesligasaison Michael Ballack nicht mehr geholfen.
Ich hoffe ja, dass wenigstens einer unserer kritischen Journalisten den Arsch in der Hose hat und die alles entscheidende Frage stellte: "Herr Löw, wo ist der qualitative Unterschied zwischen Michael Ballack und Miroslav Klose?" Frei nach dem Motto: Wer a sagt muss auch b zahlen.
Miroslav Klose wird auf Grund von seinen Leistungen in der Nationalmannschaft seit 2 Jahren quasi durchgeschleppt. Mit sportlichen Leistungen hat er sich jedenfalls nicht qualifiziert. Dennoch ist er für Jogi Löw gesetzt. Nun sind wir uns alle einig, dass niemand in den letzten 10 Jahren mehr für die Nationalmannschaft geleistet hat als Michael Ballack. Man nehme nur die WM 2002. Während Miroslav Klose stolzer Weise Saudi Arabien abgeschossen hat... erzielte Michael Ballack die entscheidenden Tore im Viertel- und Halbfinale. Die allgemeine Rechnung lautet. Mit Michael Ballack im Finale wären wir Weltmeister geworden... ohne Miroslav Klose wären wir auch ins Finale gekommen...
Also zurück zur entscheidenden Frage: Wieso stützt Jogi Löw die einen und lässt die andern fallen? Und Klose ist ja nun nicht das einzige Beispiel (hust Podolski hust). Eine ehrliche Antwort auf diese Frage würde mich einfach mal interessieren...

1 Kommentar:

  1. Ich sag mal so, wenn in den Medien nicht ständig über der den "Fall Ballack" geschrieben worden wäre, hätte Löw genau wie bei Frings versucht die Sache auszusitzen!!!

    Ich persönlich denke der Punkt ist, dass Löw schon lange beschlossen hatte Ballack auszusortieren und ja, da hast du recht, da hätte auch keine noch so starke Saison geholfen. Auch wenn ich aufgrund von Ballacks Leistungen nicht der seiner Meinung bin, kann ich Löws Entscheidung zumindest ansatzweise nachvollziehen. Was mich viel mehr stört ist die Art und Weise ...erst Monate lang auf Verletzungen/mangelnde Fitness/fehlende Spielpraxis verweisen und dann als das alles nicht mehr als Ausrede zählt ein "Gespräch unter Männern" und das wars? Von daher finde ich es genau richtig von Ballack das Angebot für das Abschlussspiel abzulehnen ...damit hätte er im Nachhinein Löws schmutzigen Methoden nur Absolution erteilt.

    Zu deiner "entscheidenden Frage": Ich glaube wir werden nie nachvollziehen können was Löw sich dabei denkt, das Problem ist nur, dass ihm der Erfolg leider recht gibt! Was das Beispiel Klose angeht: mich stört Podolski viel mehr!!! Klose hat trotz einer erschreckend schlechten Saison bei der WM gut gespielt und 4 Tore geschossen (die teilweise enorm wichtig waren) während Podolski (2 WM Tore plus ein verschossener Elfer) mittlerweile nicht mal in Freundschaftsspielen oder gegen Aserbaidschan eine auch nur im Ansatz nationalmannschafts-taugliche Leistung zeigt.

    AntwortenLöschen