Dienstag, 21. Juni 2011

Ich muss ja zugeben,

dass ich bei meinem ursprünglichen Ballack-fliegt-aus-der-Nationalmannschaft Post vor einem Halben Jahr doch relativ weit daneben lag. Ich ging davon aus, dass die erneute schwere Verletzung uns das allgemeine Drama ersparen wird. Aber wie es aussieht, ist der netter Herr Löw ein noch größeres Arschloch als alle gedacht haben. Zumindest, wenn man den Aussagen von Ballack glaubt (und ich glaube ihm eher als Jogi Löw... dafür ist Löws Liste an menschlichen Verfehlungen einfach zu lang). Wenn Ballacks Aussagen wirklich so stimmen...
...dann hat Jogi Löw zunächst einem Spieler Mut gemacht sich extra nochmal für die Nationalmannschaft reinzuhängen und ja nicht aufzgeben, obwohl er eigentlich schon wusste, dass er nicht mehr mit diesem Spieler plant.
Aber das alleine reichte dem Herrn Löw ja noch nicht mal. Nachdem besagter Spieler laut eigener Aussage selber zu der Erkenntnis gekommen ist, dass ein Rücktritt vielleicht doch angemessener wäre, verkündet der Bundestrainer, während dieser Spieler im Urlaub und damit noch für 3 Tage nicht zu erreichen ist, dass man nicht mehr mit ihm plane... und ein 98 facher Nationalspieler muss diese Nachricht eine Stunde vor uns per SMS erfahren.
Holy motherfucking shit. Ernsthaft. Wenn Ballacks Aussagen stimmen (wenn wir ehrlich sind, werden wir nie erfahren, wer von den beiden in dieser Schlammschlacht wirklich noch bei der Wahrheit bleibt... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ballacks Sicht auf die Dinge nicht völlig frei erfunden ist)... sagte ich schon holy motherfucking shit? Und eigentlich hätte sich Löw vorher nur fragen lassen müssen, warum er einen Miroslav Klose und einen Lukas Podolski so bevorzugt, während er einen eher verdienteren Ballack wie Dreck behandelt. Jetzt sollte die Fragestellung eigentlich eine andere sein: "Herr Löw, sind sie ein Arschloch?", oder "War es wirklich zu viel verlangt, dass Michael Ballack seinen Abschied selber verkünden darf?" und wenn wir schon dabei sind: "Sollte unsere Nationalmannschaft von so einem Arschloch trainiert werden?"

Was mich aber an diesem ganzen Drama: Unsere Medien manchen diese Geschichte zu der eigentliche Farce. Sport1.de nennt ihre Bilderserie zu dem Thema "ohne Rücksicht auf große Namen." Das klingt genau nach der kritischen Analyse, die wir brauchen. Aber selbst der Kicker stellt sich eindeutig und ohne zu hinterfragen hinter Löw. Und den absoluten Vogel schießt kicker-Herrausgeber Rainer Holzschuh ab. Ich zitiere aus seinem Kommentar im Montagskicker:
"Da hat ein alternder Sportstar nicht begriffen, dass nachrückende junge Talente schon immer die etablierten Platzhirsche vor sich hergetrieben und früher oder später verdrängt haben;"
Und ich dachte, Podolskis Einstufung in die internationale Klasse wäre fragwürdig... Ganz ehrlich, hat der Mann das letzte Ballack Statement überhaupt gelesen, bevor er seinen Kommentar geschrieben hat? Ich lese es jetzt zum 5. Mal, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich eine andere Erklärung bekommen habe, als der Kicker (obwohl meine Erklärung die im Kicker abgedruckte ist...) Wie kann man Michael Ballacks Statement bitte so ignorieren? Das sind richtig heftige Vorwürfe, die da erhoben werden. Und ein kritischer Journalist sollte diesen Vorwürfen vielleicht mal auf den Grund gehen... Aber anscheinend beweihräuchern sich unsere kritischen Journalisten lieber an den Erfolgen der Nationalmannschaft...
Wenn Ballack wirklich die Wahrheit gesagt hat... bleibt in meinen Augen eigentlich nur noch der Rücktritt von Löw oder sein Rauswurf eine Option. Weil die Art und Weise echt alles toppt, was es in der deutschen Nationalmannschaft so gab. Aber es sieht so aus, als würde ein wirklich gutes Spiel bei der Europameisterschaft 2008 und eine spielerisch richtig Starke WM reichen um Jogi Löw für alles die Absolution zu geben.

So einen Umgang hat kein Sportler der Welt verdient. Und Michael Ballack 2 mal nicht. Schließlich hatte Ballack mit den Erfolgen der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten 10 Jahren mehr zu tun als Jogi Löw. Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Die "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Liste beinhaltet im wesentlichen die Spieler, mit denen Michael Ballack versuchen musste, internationale Titel zu holen. Und er ist verdammt dicht dran gekommen.

8 Kommentare:

  1. und gerade letztens habe ich die "Ehre" vom Kicker noch verteidigt ... so tritt man ins Fettnäpfchen ... schade eigentlich das wir wohl nie erfahren was wirklich gelaufen ist da wohl keiner der beiden jetzt noch einen Rückzieher machen können (und auch zu eitel sind um es später mal zu tun ...)

    AntwortenLöschen
  2. ich sehe ja gerade es wird noch schlimmer: jetzt feiern sie im Kicker sogar schon Zwanziger weil er den "Blatter-Block" in Frankfurt mit einem "präsidialen Machtwort" verhindert hat ... was für ein Witz ...

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, soviel zum Thema kritische bzw. unabhängige Berichterstattung des Kickers!!!

    Ich für meinen Teil bin immer noch davon überzeugt, dass Löw versucht hat die Sache Ballack ähnlich wie im Fall Frings einfach auszusitzen ...was aufgrund des großen Medieninteresses einfach nicht funktioniert hat.

    Wir alle kennen Löws schmutzige Methoden unliebsame Spieler loszuwerden, ich denke da neben Frings auch an Kuranyi, aber auch wenn wir natürlich nicht wissen was genau vorgefallen ist, ist Löws Verhalten eine charakterliche Bankrotterklärung! Während gewisse Spieler ihren Kapitän auf dem Platz ohrfeigen können ohne sich auch nur öffentlich entschuldigen zu müssen, wird hier einer der besten/wichtigsten/erfolgreichsten deutschen Fussballspieler der lezten 10 jahre in den Dreck gezogen.

    Das der DFB dabei Löw auch noch unterstützt, wundert mich nach dem Machtkampf um die Vertragsverlängerung vor der WM eigentlich nicht mehr ...wer den Erfolg hat, hat recht, die tanzen da fast alle nach Löws Pfeife. Ausserdem ist interessant, dass Löw nachdem ihn Ballack als Lügner bezeichnet hat keine Unterlassungs-/Verleumdungsklage angestrengt hat (wäre in der Fussballgeschichte nicht das erste Mal gewesen) was zumindest die Vermutung zulässt, dass an Ballacks Aussagen etwas dran ist.

    So, genug aufgeregt für heute...

    AntwortenLöschen
  4. Ok, doch nochmal ...ich zitiere aus einem Artikel vom Spiegel zu dem Thema:

    "Man muss sich doch nur noch einmal vor Augen halten, was zwischen Ballack und Löw im Jahr 2008 vorgefallen ist. Ballack stellte sich da auf die Seite von Torsten Frings. Der beleidigte Kicker hatte sich lautstark über den Umgang mit ihm beschwert. So eine Illoyalität, zumal von seinem engsten Vertrauten auf dem Feld, konnte Löw nicht vergessen, konnte er nicht durchgehen lassen..."

    ...wenn das der Grund sein sollte, benimmt sich Löw wie ein Kleinkind.

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja das wirklich verrückte an der Geschichte: anscheinend hätte er es einfach aussitzen können. Ungefähr nächste Woche hätte Ballack das Thema einfach selber erledigt...

    AntwortenLöschen
  6. Wo du recht hast, hast du recht ...nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht habe, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass sich Löw aus welchem Grund auch immer gekränkt fühlt und sich deshalb wie ein beleidigtes Kleinkind benimmt ...eigentlich nur noch traurig!

    AntwortenLöschen
  7. Nun, ich erinnere mich noch an die Worte von dem Holzschuh im TV (weiß nicht mehr, welche Nachrichtensendung es war... RTL aktuell???):

    sinngemäß:
    "Ich glaube eher Jogi Löw als Michael Ballack, da ich in den ganzen Jahren von ihm noch nie belogen worden bin"

    .. demnach hat ihn Ballack also in der
    Vergangenheit schon belogen. Oder wie hat man das zu verstehen???

    AntwortenLöschen
  8. ich traue dem Ballack schon zu das er lügt ... aber die Grundlage das seine Lüge geglaubt wird liegt ganz allein daran, dass sich Löw nie ehrlich zu den Chancen von Ballack geäußert hat und ihn ohne Not hingehalten hat ... aus welchen (Revnache?) Gründen werden wir wohl nicht erfahren ...

    AntwortenLöschen