Sonntag, 12. Juni 2011

Das werden wir unsern Kindern erklären müssen: Mike Hanke

Mike Hanke, Länderspiele: 11
Debüt8.6.2005 gegen Russland

Nur um zu beweisen, wie lange sich diese Phase in der Deutschen Nationalmannschaft hinzog. Mike Hanke gab sein Debüt erst 2005. Das Turnier, an dem er teilnehmen durfte, gilt im Allgemeinen als der Beginn der neuen Zeitrechnung. Dennoch war der erste Name, der fiel als ich mich mit einem Journalisten (lustiger Weise dem Journalisten, der den Spielbericht über das Sachsenpokalfinale geschrieben hat, die Welt (oder zumindest Leipzig) ist ein Dorf) über dieses Thema unterhalten habe: Mike Hanke.
Eigentlich steht es eher zur Debatte, ob Mike Hanke überhaupt Bundesligatauglich ist. Die wesentliche Leistung von Hanke vor seinem Nationalmannschaftsdebüt: Dieses Tor. Damit stand fest: dieses Schlitzohr brauchen wir. Falls es gegen Paraguay mit Jose Chilavert eine Standartsituation gegen uns gibt, haben wir den Konter... wie Chilavert ist schon in Rente? Damn...
Auf stolze 7 Bundesligator kam Hanke, bevor er in die Nationalmannschaft berufen wurde. Und ja, er spielte Stürmer. Und dann gab er sich selbst den Titel "Vollidiot des Jahres". Beim letzten Pflichtspiel der deutschen Nationalmannschaft vor dem Turnier im eigenen Land holte er sich eine Rote Karte ab. Theoretisch sollte er sich damit doch selbst disqualifiziert haben. Schließlich wurde er für die ersten beiden Gruppenspiele gesperrt... Und ein Kevin Kuranyi schoß im 4 Jahr hintereinander mindestens 10 Tore. So sieht die Bilanz eines zumindest brauchbaren Bundesligastürmers aus...
Es folgte die erste nicht nachzuvollziehende Nominierung der Ära Klinsmann/Löw (mittlerweile nimmt man so was ja einfach schulterzuckend zur Kenntnis) Und Mike Hanke durfte am Sommermärchen teilhaben. Als Bankdrücker... mit einer Einwechslung im bedeutungslosen Spiel um Platz 3... Er wurde quasi zur WM nominiert, weil er so schlecht war, dass er auf keinen Fall irgendwelche Ansprüche stellen kann...
Ein Jahr später reihte sich Hanke in der Liste Hannoveranischer Nationalspieler ein. Also in die Liste von Spielern mit um die 10 Länderspiele, für die Hannover so was wie die letzte Sackgasse werden sollte. 4 Millionen Euro Ablöse wurden für ihn bezahlt. Für einen Stürmer, der noch nie 10 Tore in einer Saison erzielt hat... Immerhin gelang ihm das in der ersten Saison zum bisher einzigen Mal... Aber schon nach der ersten Saison wechselte Hanke von der Rolle des jungen und aufstrebenden Stars zum alten und überbezahlten Frührentner. Spielanteile und Tore sanken drastisch. Immerhin kann er von sich behaupten, seine 2 Tore in der 2010er Saison an den letzten 2 Spieltagen einer einfach nur beschissenen Saison zu erzielen und somit dann doch direkt zum Klassenerhalt beizutragen.
Im letzten Winter (und damit ein halbes Jahr vor Vertragsende) schaffte Hannover es wirklich, ihn loszuwerden. Jetzt sollte der Spieler, der in Hannover nur noch für (zugegebener Weise extrem effektive) Kurzeinsätze gut genug war, in Mönchengladbach den Hoffnungsträger geben. Und man muss auch zugeben: Das hat funktioniert, Gladbach hat die Klasse gehalten.
Jetzt sind wir alle gespannt, wie die Karriere von Mike Hanke weitergeht und ob sie ihn noch in die 2. Liga führt... zurück in die Nationalmannschaft wird sie auf keinen Fall führen.

1 Kommentar:

  1. Ahhhh ja, auf diesen Eintrag habe ich als erklärter Mike-Hanke-Hasser gewartet!!!

    Nachdem ich mir allerdings einige der letzten Gladbach-Spiele in voller Länge angeschaut habe, muss ich leider eingestehen, dass der Mann zumindest in begrenztem Maße doch bundesligatauglich ist ...was ich dabei aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass man ihn immer noch im Sturm aufstellt. Jeder andere Spieler wäre längst umgeschult worden...

    Eins muss man ihm allerdings lassen, er hat aus seinem (für einen Bundesligaspieler) begrenzten Talent das optimale rausgeholt ...genug andere Spieler die genauso gut bzw schlecht sind, sind längst in den Untiefen der 2. oder 3. Liga verschwunden.

    AntwortenLöschen