Freitag, 10. Juni 2011

Das werden wir unsern Kindern erklären müssen: Thomas Brdaric

Thomas Brdaric: Länderspiele: 8
Debüt: 27.03.2002 gegen die USA

ach ja, Thomas Brdaric. Wo soll man eigentlich anfangen? Wie wäre es mit dem Fakt, dass Bradric 11 Bundesligatore erzielt hatte, bevor er für die Nationalelf nominiert wurde. Nicht in der Saison, sondern in seiner gesamten Karriere. Und er war bereits in seiner 4. Bundesligasaison. Zum Glück gibt es das Internet und in diesem geht nichts verloren. So findet man heute noch einen Stern Artikel, der den Test gegen die USA wegen der Nominierungen vpn Ingo Hertzsch und eben Bradric zu einer Farce erklärt. Beide Spieler sollten "durchschnittliche Bundesligaprofis" sein. Man könnte das auch bezweifeln.
Danach ging er den Weg, den so viele aufstrebende Nationalspieler in diesem Jahrtausend gingen: er wechselte zu Hannover 96. Die Niedersachsen schienen echt eine schwäche für dann zumeist ziemlich überteuerte Spieler mit weniger als 10 Länderspielen zu haben.
Aber Thomas Brdaric's Nationalmannschaftskarriere wurde nicht, wie bei vielen andern, durch den Wechsel nach Hannover beendet. Er durfte sogar mit zur EM 2004 fahren. Nach seiner ersten Saison, in der er mehr als 10 Tore erzielte. Total belanglose Statistik: Martin Max spielte seine 4 Saison mit mindestens 10 Toren, musste aber zuhause bleiben...
Und um im zweiten Gruppenspiel was zu bewegen, brachte Rudi Völler wirklich Thomas Brdaric. Es bewegte sich natürlich auch hinterher nichts. Aber Völlers Verzweiflung war quasi greifbar.
Als es dann für die Deutsche Nationalmannschaft auch nur annähernd wieder aufwärts ging, gab es für Thomas Brdaric zur allgemeinen Überraschung keine Verwendung mehr. Obwohl er auch weiterhin nicht viel weniger Tore erzielte. Dafür brachte er tatsächlich noch eine Musik-CD auf den Markt, die aber im Gegensatz zu dem Stern.de Spielbericht von Brdaric Debüt nicht mehr im Internet aufzutreiben ist. Was nur heißen kann, dass dieses Lied noch schlechter ist als Brdaric's Nationalmannschaftskarriere...

2 Kommentare:

  1. geil ... Brdaric ... den hatte ich total verdrängt ... früher war eben doch alles besser ...

    AntwortenLöschen
  2. oh verdammt, Brdaric hatte ich genau wie Scheißy total vergessen ...war wohl auch besser so!!!

    AntwortenLöschen