Mittwoch, 29. Juni 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Marcell Jansen

Marcell Jansen: Länderspiele 36
Debüt: 3.9.2005 gegen die Slowakai 

Ja, auch Marcell Jansen ist einer dieser Spieler, der beweist, dass es sie auch heute noch gibt: Die Nationalspieler, bei denen man sich fragt: Warum? Wobei Jansens Debüt 2005 war und er sich damit de facto noch qualifiziert. Aber schon allein, dass bei seinem Debüt Deutschland von Miroslav Karhan abgeschossen wurde... hätte einem zu denken geben können.
Dabei lässt sich das Warum bei Marcell Jansen doch so einfach erklären: Weil Phillip Lahm nach der 2006er WM von der Linken auf die Rechte Verteidiger Seite gewechselt ist. Wir haben halt nur einen brauchbaren Außenverteidiger und irgendjemand muss ja die andere Seite beackern. Und Jansen war selbst genau genommen nur der Ersatzmann für denjenigen, der die andere Seite beackern durfte... Aber dennoch kommt er auf 36 Länderspiele und 3 große Turniere.
Jansens Bundesligakarriere gibt es in der Form auch gefühlt 1000 Mal. Als Junger Deutscher Spieler fiel er bei Borussia Mönchengladbach den großen Bayern auf. Uli Hoeneß hat nunmal eine Schwäche für junge Spieler, deren Abgang hauptsächlich erstmal die Konkurenz schwächt. Jansen wurde jedenfalls für 14 Millionen gekauft und nach einem Jahr für 8 an den Hamburger SV weitergegeben. Rein wirtschaftlich also ein schlechtes Geschäft. Aber irgendwie schaffte Hoeneß es, selbst beim Verkauf des Spielers die Konkurenz zu schwächen.
Seit dem befindet Marcell Jansen irgendwo zwischen er ist verletzt, gescheitert und der Hoffnungsträger. Also quasi ein ganz normaler Hamburg-Profi. Den ersten Umbruch bei den Hamburgern hat er jedenfalls bis jetzt überlebt. Jetzt soll es wieder mal endlich aufwärts gehen mit ihm und dem Verein, so dass er vielleicht doch endlich noch eine Karriere hinlegt, in der 30 Länderspiele angemessen erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen