Mittwoch, 11. Mai 2011

Nuri Sahin wechselt zu Real Madrid


Und die spannende Frage ist: Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Jahrelang wurde gerätselt, ob die Bundesliga wieder zu den besten Ligen der Welt gehört, oder nicht. Mit Argumenten für beide Seiten. Einen Allgemeinen Fortschritt konnten aber definitiv alle erkennen, schließlich ist die Zeit, in der man sowohl auf Klub- als auch auf Nationalmannschaftsebene vor den Rumänen Angst hatte, erst mal vorbei…
Auf der einen Seite steht die Rückeroberung des 4. Champions League Platzes, auf der anderen die 10 Jahre ohne Internationalen Titel. Die einen behaupten, es kommen wieder vermehrt Stars in die Bundesliga, die andern sagen: Ja, aber nur, wenn sie alt sind oder andere Macken haben. 
Aber nehmen wir mal einen anderen Maßstab:
Wie viele Stars hat die Bundesliga in letzter Zeit ausgebildet? Und ich lege mal eine sehr enge Definition von Star fest: Es geht um Spieler, die aus der Bundesliga direkt zu einem dieser großen Vereine, die jedes Jahr um die Champions League mitspielen (wollen), wechseln und dort dann auch spielen. In den letzten 10 Jahren gab es da 2 Spieler: Michael Ballack (logisch) Markus Babbel (Ok, wie konnte das passieren?). Beide Spieler kamen von Bayern München also dem Verein, der Deutschland auch regelmäßig International darstellt.
Jetzt wechseln innerhalb eines Jahres 3 Spieler zu Real Madrid und keiner von denen kommt von den Bayern. Das liegt natürlich auch an der Nationalmannschaft, in der sich Mesut Özil und Sami Kehdira präsentieren konnten. Dennoch hat der VfB Stuttgart und Werder Bremen zwei Spieler ausgebildet, die sich bei Real Madrid erst mal durchgesetzt haben. Und das Nuri Sahin das schaffen kann, stellt glaub ich niemand in Frage.
Nuri Sahin wagt diesen Sprung nun ohne vorher Champions League oder eine brauchbare WM gespielt zu haben. Und das spricht wiederum für das Niveau der Bundesliga: Die besten Spieler dieser Liga waren früher eigentlich nur für die Bayern interessant, jetzt können sie auch zu großen Vereinen ins Ausland wechseln. Und wenn man sich anschaut, was alles so nachkommt, könnte es wieder mehr Spieler geben, die an den Bayern vorbei ins Ausland gehen. 
Die Scouts der großen Mannschaften sind wieder auf die Bundesliga aufmerksam geworden, weil Özil und Kehdira bewiesen haben, dass man dort brauchbare Spieler finden kann. Und das spricht auf jeden Fall für ein gewisses Niveau in der Bundesliga.
Und so gerne ich Nuri Sahin noch jedes Wochenende spielen sehen würde, der Fakt, dass die Bundesliga wieder solche Spieler ausbildet, ist ein positiver.

1 Kommentar:

  1. jetzt muss man nur noch den Arsch in der Hose haben und zu Real oder Manchester United zu wechseln und eben nicht zu den Bayern ... Sahin scheint den zu haben, Neuer eher nicht ...

    AntwortenLöschen