Mittwoch, 6. April 2011

Mache ich gerade wirklich ein Schalke Spezial?

Und zwar weil Schalke wirklich wahnsinnig gut gespielt hat? Bin ich noch in diesem Universum? Hat Schalke bei euch auch 5:2 in Mailand gewonnen? Und das nicht mal unverdient? (Kann man unverdient 5:2 gewinnen?) Als Raul sich dafür entschied, auf Schalke sein Champions League Tor Konto noch ein wenig nach oben zu schrauben, dachte er wahrscheinlich auch nicht, dass er im Viertelfinale im San Siro das 2:3 schießen würde.

Das Ralf Rangnick nochmal eine Elf um Grobmotoriker wie Hans Sarpei, Joel Martio und Edu bauen muss, hätte er im Januar wahrscheinlich selbst nicht geglaubt. Dass man mit diesen Helden auch noch wirklich guten Fussball spielen kann... damit konnte weder Felix Magath noch Leonardo wirklich rechnen.
Am erstaunlichsten ist eigentlich, wie weit Ralf Rangnick diese Mannschaft in 2 Wochen gebracht hat. José Jurado als spielerisch starker 6er? Im vielleicht wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte? Und dann aggressiv und nach vorne Verteidigen? Wie kommt man auf solche Ideen?
Aber auch Felix Magath (also der Trainer) muss erwähnt werden. Der hat durchaus seinen Anteil an diesem Sieg. Nicht nur, weil er 2 weil er 2 von den 3 Grobmotorikern geholt hat. Sowohl in den 2 Spielen gegen FC Valencia als auch gestern gegen Inter Mailand kam vom Gegner nach der 60. Minute nichts mehr, während Schalke die Fitness hat um 90 Minuten zu spielen. Und das dürfte wohl an Magath's Konditionstraining liegen...
Nur eins von den 5 Toren fiehl nach einer Standartsituation. Alle anderen Tore waren rausgespielt. Und zwar wirklich schön herrausgespielt. Das sind gefühlt mehr rausgespielte Tore als in der gesamten Rückrunde in der Bundesliga. Und immer wieder war Alexander Baumjohann beteiligt, mit dem Magath eher wenig anfangen konnte...
Die Inter Innenverteidigung machte es Schalke alledrings auch nicht besonders schwer ihre Kombinationen aufzuziehen... Allein schon die Szene vor dem 5. Tor spricht Bände. Jefferson Farfan spaziert mal wieder durch die Innenverteidigung, als wäre er Lionel MessiIvan Cordoba säbelt im 5er über den Ball. Irgendwie bekommt Inter den Ball aber trotzdem erstmal weg. Nur um dann von Edu naß gemacht zu werden..
Und die Gelb-Rote Karte für Christian Chivu? Hart sicherlich. Aber da stand es schon 4:2 und von Diego Milito und Wesley Sneijder war schon seit 10 Minuten nichts mehr zu sehen. Und Chivu hat vorher nicht so überragend verteidigt, dass er alleine das 5:2 aufgehalten hätte.

Das schockierenste bleibt aber: Schalke hat nicht irgendwie glücklich gewonnen. Schalke hat gewonnen, weil sie besser waren als der amtierende Champions League Sieger. Und ich muss in einer Woche Uli Hoeneß verteidigen und Schalke loben... das fühlt sich zumindest seltsam an.

1 Kommentar: