Mittwoch, 27. April 2011

Hmm... unser größter Konkurent stellt sich so unglaublich dumm an

die werden wohl absteigen... hmm... wie kriegen wir das getoppt? Volker, das ist deine erste Aufgabe in deinem neuen Verein. Und du hast meine volle Unterstützung.
So ungefähr müssen die Gedankengänge von Wolfgang Overath in diesem Winter ausgesehen haben... Nur um das mal festzuhalten: Vor 3 Wochen wurde noch darüber geschrieben, dass Frank Schaefer der beste Kölner Heimtrainer in deren Geschichte ist. 7 Heimsiege hintereinander mit diesem Fragment einer Fußballmanschaft, das macht ihm so schnell keiner nach... Jetzt ist er dann der beste Ex-Trainer der Geschichte der Kölner...

Die meisten Vereine wären froh, wenn sie einen Trainer wie Frank Schaefer in ihren Reihen finden würde. Selbst der ebenfalls völlig planlose VfB Stuttgart hat es mit Jens Keller versucht... und Schuld haben irgendwie alle.

Wolfgang Overath ist wahrscheinlich der beste Spieler, den die Kölner je hatten. Aber die Kölner müssen immer wieder feststellen, dass ihn das nicht zu einem guten Präsidenten macht. Seit 2004 führt er jetzt diesen Verein. Seine Bilanz: Ein Abstieg, ein verpasster direkter Wiederaufstieg und seit dem hält man sich mehr schlecht als recht in der Bundesliga... was ihm wiederum oftmals nicht reichte... oh, und ja, er hat

Michael Meier verpflichtet. Den wohl schlechtsten Bundesligamanager aller Zeiten. Und der hat Im wesentlichen diese Mannschaft zusammengestellt, mit der Frank Schaefer arbeiten musste...
Die Mannschaft, oder was sich in Köln so Mannschaft nennt. Die erste Hälfte der Saison war Youssef Mohamad Kapitän dieser Truppe. In der Zweiten Hälfte ist es Lukas Podolski. Zunächst also jemand, der kaum Deutsch spricht und die Aufgaben als Kapitän nicht wirklich wahr nehmen sondern nur die Binde tragen wollte, dann ein Schönwetterfußballer, der nicht 2 gute Spiele hintereinander machen (was vor allem daran liegt, dass jedes 2. Spiel ein Auswärstsspiel ist) und einfach nicht vorne weg maschieren kann... Klingt wie das Rezept der Gladbacher... oder eines Kreisligisten.
Als Schaefer diese Mannschaft übernommen hat, waren sie zumindest kurzzeitig in der Lage mal an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Nach 28 Spieltagen hatten sie 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aber bei den Führungsspielern, die der 1.FC so hat... dachten die sich wahrscheinlich: Ja, das reicht doch... und es folgten 3 Klatschen hintereinander...

Volker Finke muss natürlich auch genannt werden. Wobei das auch wieder irgendwie auf Wolfgang Overath zurückzuführen ist... Je länger der sich Sportdirektor nennen muss, um so deutlicher wird es, dass das eine dumme Idee war. Auch wenn sie Anfangs wirklich nicht schlecht aussah. Ich mag Volker Finke eigentlich. Allein schon, weil er Freiburger und damit Konzepttrainer ist (und das schon war, lange bevor so was in Mode kam). Aber da liegen auch die grundlegenden Probleme. Volker Finke ist ein Fußballlehrer. Einer mit sehr konkreten Vorstellungen. Und auch einer, der dann nicht einfach wegsehen kann, wenn Dinge anders gemacht werden, als er es gewohnt ist. Deswegen unterbricht er die Videoanalysen und kritisiert das Training. Das 2. Problem: Volker Finke ist (oder besser war) der SC Freiburg. Er konnte da. auf Grund seiner Verdienste auch völlig zurecht, beinah alles machen, wie er wollte. Am Ende seiner Freiburger Zeit wussten die doch gar nicht so genau, wer jetzt eigentlich Volker Finke entlassen kann... Er konnte uns verkaufen, dass Alexander Iashvili ein Bundesligastürmer ist. Iashvili hat gerade Probleme damit Zweitliganiveau zu halten... Aber in Freiburg funktionierte das ja auch. Jetzt muss er es auf einmal verdauen, dass Spieler, die er selber sehr schätzt, vom Trainer nicht gebraucht werden... Jetzt muss er es auf einmal lernen, wie es ist als (relativ kleiner Teil) in einem Team zu arbeiten. Und was die tägliche Arbeit auf dem Platz betrifft, sollte der Sportdirektor relativ unwichtig sein...
Für die Kölner ist es deswegen eigentlich besser, dass Volker Finke wieder auf die Trainerbank zurückkehrt. Der Mann ist ein großaritger Fußballlehrer... aber ihn als Sportdirektor anzustellen... das ist als würde ich Beyonce Knowles anstellen, damit sie mir eine Choreographie schreibt die junge Amerikaner in Bewegung setzten soll... alle Menschen haben irgendwo ihre Grenzen...

Die Kölner Fans: Mordrohungen? Ernsthaft? Das soll dem Trainer und der Mannschaft helfen?

Aber etwas gutes hat die ganze Situation für die Kölner. Immerhin müssen sie jetzt nicht miterleben, wie ihr Jürgen Klopp oder ihr Holger Stanislawksi unter Tränen seinen Abschied bekannt gibt um irgendwo anders erfolgreicher zu sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen