Dienstag, 19. April 2011

Die Akte Maik Franz

Einer der wohl derzeit umstrittensten Fußballspieler (spätestens nach dem Abgang von Mark van Bommel) ist der Frankfurter Maik Franz. Für die einen ist er ein fieser Provokateur, für die andern ein ehrlicher Arbeiter. Die einen sind seine Gegen- und die andern seine Mitspieler. Und beide haben sie definitiv recht.
Er selber behauptet, einfach immer wieder an den Pranger gestellt zu werden und für beinah jedes 2. Foul Gelb zu sehen. Thorsten Frings behauptet, der Maik Franz würde ja "gerne mal einen ins Krankenhaus" hauen. Zunächst mal muss man da festhalten, dass ein Thorsten Frings da nicht heulen sollte, schließlich ist er zum einen Profi und zum andern auch kein Kind von Traurigkeit.
Die Aussagen von Frings belegen das eigentliche Problem: In Zeiten, wo sich jeder Fußballer immer wieder und egal wie viel Blödsinn er schon gesagt hat in ein Mikro erbrechen darf (und ja, ich denke da als erstes an Jens Lehmann), wird aus so was eine Diskussion gemacht. Spieler wie Maik Franz hat es immer gegeben. Der erste Name der einem einfällt ist Bernd Hollerbach der auf gefühlte 15 Gelbe Karten pro Saison kam. Und gute Stürmer wie es Mario Gomez (der diese Elende Debatte ja vor Jahren lostrat) wurden immer getreten. Wird schon seinen Grund haben, dass ein Gerd Müller nur in 3 seiner Bundesligasaisons alle Spiele mitmachen konnte... gesperrt war er jedenfalls nie... Man kann sich aber nicht an Interviews erinnern, in denen der Gerd über die harte Gangart meckert oder sich jemand über Bernd's Metzgerlehre beschwert.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich mag Maik Franz. Obwohl ich nie Karslruhe oder Frankfurt Fan war, würde ich mir eher ein Franz Trikot holen als das von Lukas Podolski. Franz hat durch harte Arbeit und das austesten seiner Grenzen das Maximale aus seinem Talent gemacht. Und dieses Maximale ist nun mal das Arschloch der Bundesliga zu sein. Wenn Lukas seine Möglichkeiten genau so ausschöpfen würde... wäre er von den Bayern für 40 Millionen nach Mailand oder Madrid gewechselt.
Problematisch wird es halt nur, wenn sich diese ganzen sinnlosen Diskusionen auf das Spiel auswirken. Und genau das war am Wochenende der Fall: Peniel Mlapa von der TSG Hoffenheim zieht in einem Zweikampf mal so richtig fies durch und tritt seinen Gegenspieler mal so Richtung Krankenhaus. Ist ja an sich nicht weiter dramatisch, kommt halt mal vor. Es sind ja auch Profis, die für ihren Job gut bezahlt werden und gut versichert sind. Das ironische an diesem Foul: das Opfer war Maik Franz und der bekam für das gefoult werden Gelb. Und wenn ein Spieler, über dessen Spielweise vorige Woche ausgiebig diskutiert wurde, in der Woche drauf selber Gelb sieht wenn er spielunfähig getreten wird... dann zeigt das, dass sich die Schiedsrichter von dieser Debatte über Maik Franz anscheinend schon beeinflussen lassen... und da wird es dann irgendwie kritisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen