Donnerstag, 14. April 2011

Das Champions League Rückspiele mal wirklich so egal sein würden

hätte wahrscheinlich niemand gedacht. Aber völlig überraschender Weise hat es kein Verein geschafft, die Hinspielniederlagen noch umzudrehen. Am dichtesten dran war Chelsea London die zu 10. immerhin 50 Sekunden lang nur ein Tor fehlte. Enger wurde es diese Woche einfach nicht.
Barcelona und Real Madrid hielten vor dem Superclassico nich schnell öffentliche Trainingseinheiten in fremden Stadien ab. Bei Inter Mailand tat mir Samuel Eto'o wirklich leid. Er war der einzige Spieler, der anscheinend zu mindest mal versuchen wollte das Hinspiel zu drehen. Alle andern ergaben sich relativ wehrlos ihrem Schicksal. Aber was soll auch groß passieren, wenn der große Ansturm mit einer Dreierreihe aus Defensiven Mittelfeldspielern gestartet wird... dennoch gab es einige interessante Erkenntnisse:

Ryan Giggs ist einfach nur genial. Auch mit 37 noch ein Spieler, der auf allerhöchstem Niveau mit 3 Torvorlagen in 2 Spielen den Unterschied ausmachen kann. Und Alex Ferguson ist kein Trainer, der seinen Spielern am Ende der Karriere noch so was wie ein Gnadenbrot zuschiebt, der brauch den Giggs wirklich.

Es ist erstaunlich wieviel Einfluss ein Trainer dann doch auf eine Mannschaft haben kann. Vor 4 Wochen bestand der Spielaufbau der Schalker noch im Wesentlichen aus langen Bällen von Christoph Metzelder und Manuell Neuer. Mir ist da das Rückspiel gegen Borussia Dortmund im Gedächtnis geblieben, wo ihnen gegen viel Druck machende Borussen selten was anderes einfiel als "Weg mit dem Ball". Jetzt... beherrschen sie Inter Mailand. Und immer wieder waren sie in der Lage sich aus engen Situationen spielerisch zu befreien. Echt beeindruckend was Ralf Rangnick denen in so kurzer Zeit beigebracht hat... jetzt spielt Hans Sarpei einen Steilpass in den Fuss von Raul. Irreal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen