Donnerstag, 17. März 2011

Die Lehren aus der Champions League

Louis van Gaal ist einer der besten Trainer der Welt zumindest, wenn man den Ball hat. Dumm nur: fürs Fussball spielen ist der andere Aspekt beinah genau so wichtig. Und da haben die Bayern keine Ahnung, was sie eigentlich machen sollen.
Das eigentlich faszinierende an Barcelona ist nicht unbedingt das Passspiel. Die haben viele technisch starke Spieler, die seit dem sie 11 sind nur mit dem Ball trainieren, natürlich sind die in der Lage den Ball laufen zu lassen. Das faszinierende an Barca ist ihre Arbeit ohne den Ball: da wird konsequentes Pressing gespielt und jeder in der Mannschaft weiß, was er zu tun hat. Und Barca spielt nicht nur gegen die Abstiegskandidaten der Primera Division Pressing, sondern auch gegen Real Madrid. Aber es ist natürlich immer wieder unfair irgendwelche Mannschaften mit Barca zu vergleichen also....
Mainz 05 und Thomas Tuchels Matchplan besteht in wesentlichen Teilen aus der Balleroberung. Gerade zu Saisonbeginn wusste niemand, wie er darauf reagieren muss, aber jetzt, wo sich die Gegner darauf eingestellt haben, wird deutlich, dass Mainz gar nicht so gut ist, wenn sie selber den Ball haben.
Borussia Dortmund spielte die aggressivste Verteidigung der Bundesliga und stellt den Gegner oft schon mit 2 oder 3 Spielern in der Gegnerischen Hälfte. Wann immer ein Dortmunder einen Zweikampf verliert, weiß er genau, dass sein Mitspieler direkt hinter ihm steht.
Und die BayernFranck Ribbery und Arjen Robben stehen vielleicht auch mal hinten rum. Die Doppelsechs soll idealer Weise mit Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos besetzt werden, die beide eher als Offensivspieler gelten. Danijel Pranjic verteidigt hinten Links. Und mittlerweile sollte jeder, der sich mit Fussball beschäftigt, nicht mehr in Lage sein alle 4er-Ketten Formationen aufzuzählen. Das Ergebnis: Wo Vereine mit einem Defensivkonzept immer wieder 3 gegen 1 stehen, sind die Bayern froh, wenn der 2. Mann zumindest halbwegs in der Nähe steht. Und dann reicht natürlich ein hauchdünnes Abseits und 2 relativ dämlich verlorene Zweikämpfe um 3 Tore zu erzielen.

Arjen Robben musste wegen leichter Schmerzen ausgewechselt werden... im wichtigsten Spiel der Saison... und darf sich hinterher über die Abwehr aufregen... Ach ja, und Robbens Loyalität hängt definitiv an der Champions League, wenn die nicht erreicht wird, ist er weg. Man kombiniere das mit abfälligen Handbewegungen und einer Ohrfeige gegen Thomas Müller und schon hat man einen Kollegen, mit dem man doch unbedingt zusammen spielen wird. Ich verweise da einfach mal auf B.

FC Chelsea - FC Kopenhagen: ein Satz aus dem Kicker sagt alles über dieses Spiel aus: "Carlo Ancelottis Team wollte, die Dänen konnten nicht mehr." Nur so nebenbei: die Champions League will der wichtigste Vereinswettbewerb der Welt sein, bietet aber trotzdem in der K.O. Phase solche Spiele an...

Peter Schwarz-Mantey: wenn der Kicker schon 3 Achtelfinale auf eine Seite quetschen muss... muss mir der Journalist dann wirklich 2 Mal erzählen, wie Mesut Özil und Sami Khedira gespielt haben. Die Phrase "Unter den Augen von Jogi Löw" steht wirklich 2 Mal genau so auf einer Seite... und für alle, die es überlesen haben, Khedira war der unauffälligere der beiden...

Clemens Tönnies hat eine "Revision gemacht und dabei Dinge nicht so vorgefunden, wie wir sie hätten vorfinden müssen." Ich will dem Mann ja nicht seinen Sachverstand absprechen... ich meine wir reden von dem Vorstandsvorsitzenden, der Ralf Rangnick mit einem 2,0er Punkteschnitt und Mirko Slomka nach dem Erreichen des Champions League Viertelfinales entlassen hat... dementsprechend... war die Revision wahrscheinlich nur der erste Blick auf die Bundesligatabelle seit April 2010...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen