Dienstag, 1. Februar 2011

Wort des Tages: Odonkorn

Odokorn, Verb: Ein Spieler odonkort, wenn er sich hauptsächlich auf Grund seiner Schnelligkeit auf den Außen durchsetzt und dann eine Flanke schlägt, die vollkommen ungefährlich ist. Die Fans schrecken erstmal kurz auf, wenn sie den Spieler auf der Außenbahn durchstarten sehen, entspannen sich dann aber wieder, wenn festgestellt wird "ach, der, der odonkort ja nur."

Word History: Odonkorn geht natürlich auf den Großmeister dieser Aktion zurück David Odonkor. In seinen 75 Bundesligaspielen für Borussia Dortmund schlug er regelmäßig die meisten Flanken der Bundesliga in den Strafraum. Da sind insgesamt 8 Torvorlagen doch erschreckend wenig. Aber der David odonkorte so fleißig, dass er mehr WM Turniere gespielt hat als Kevin Kuranyi. Wo er dann lustiger Weise die eine Flanke schlug, an die ganz Deutschland sich erinnert... leider sehen die meisten Highlights von Odonkor eher so aus:
ja, ein 10 Minütiges Odonkor-Highlight-Video.

Aber zum Publikumsliebling hat er es geschafft... ich zitiere den am positivsten bewerteten 5(!!!) Monate alten Kommentar unter diesem Video: 
So einen wie Odonkor brauchen wir beim BVB wieder.
Nun haben wir Techniker und Leute mit gutem Abschluß.
Doch wenn Nelson weg geht, verlieren wir viel kämpferisches.
Ich hoffe David kommt, wenn sein Vertrag ausläuft zurück zum BVB.
Wenn ich mir vorstelle wie er auf rechts sprintet und bis zum umfällen kämpft.
Er ist durch und durch ein echter Borusse.
Was mich vor allem erstaunt, weil auch die heutige Borussia ihren Odonkor hat.
Aktuelle Beispiele: Jakub Blaszcykowski (Borussia Dortmund), Ryan Babel (TSG 1899 Hoffenheim), Theo Walcott (Arsenal London), Änis Ben-Hatira (Hamburger SV). 3 Spieler, bei denen ich mich, wenn sie auf den Außen den Ball haben, ganz entspannt zurücklehne und mir denke: Da passiert eh nix.

3 Kommentare:

  1. ehh ... Walcott nimmst du da gefälligst wieder raus wenn du keinen Ärger willst!

    AntwortenLöschen
  2. muahaha! sehr gut, selten so gelacht ...komischerweise hab ich auch schon mal Walcott mit Odonkor verglichen, auch wenn Scheißy das nicht wahrhaben will :P

    AntwortenLöschen
  3. ich habe ja auch nicht behauptet das Walcott die Effizienz in Person ist (kann er auch gar nicht wenn er für Arsenal spielt). aber 36 Tore und 23 Vorlagen (in 195 Spielen) ist doch ein ganzes Stückchen weg von 11 Toren und 13 Vorlagen (in 190 Spielen), die Odonkor aufweist. zumal Walcott sie in der besten Liga der Welt und nicht in der Regionalliga Nord gemacht hat ...

    AntwortenLöschen