Montag, 10. Januar 2011

Rückrundenvorschau SC Freiburg

Ausgangslage: Irgendwie ist es schon komisch. 6 Mannschaften fehlen in dieser Vorschau noch. 3 dieser 6 sind der SC Freiburg, Hannover 96 und Mainz 05. Das wäre weit weniger überraschend, wenn ich mich von oben nach unten vorgearbeitet habe.
Der SC Freiburg ist wohl der einzige wirklich Konzept-Verein in Deutschland. Oder wann hat der SC Freiburg das letzte mal einfach seinen Trainer ausgetauscht und auf einen Ex-Profi a la Bruno Labbadia gesetzt? Da die allgemeine Geschichtsschreibung in Freiburg im Jahre 91 mit Volker Finke beginnt... nie. Vorsprung durch Konzept nennt man das.
Robin Dutt hat den wohl sichersten Arbeitsplatz des gesamten deutschen Profifussballs. Und nebenbei ist er auch einer der besten deutschen Trainer. Und im Gegensatz zu Volker Finke fällt das anderen Vereinen diesmal sogar auf.
Dutt kriegt seiner Mannschaft beinah alles vermittelt... außer dass man im tiefsten Winter auf beschissenen Plätzen vielleicht aufs Kurzpassspiel verzichten sollte.
So schafft es Freiburg auf einmal auf Platz 6 zu stehen, ohne dass es irgendjemanden als Sensation auffällt.

Hoffnungsträger: Hier einzelne Spieler zu nennen, fühlt sich irgendwie falsch an. Selbst Robin Dutt ist eigentlich nur Teil eines größeren Konzepts und auch wenn Dutt irgendwann zu Leverkusen wechselt, wird Freiburg immernoch zu den Top 22 Mannschaften in Deutschland gehören. Am Ende gibt es nur einen Namen, der immer wieder aus dem Kollektiv herraussticht: Papiss Cissé. Ein einzelner Spieler von Internationaler Klasse (laut Kicker-Rangliste) macht für die Freiburger den Unterschied zwischen Platz 14 und Platz 6 aus. Und solange der bleibt oder sie ihn halbwegs gleichwertig ersetzen (beides ist verdammt schwierig umzusetzen) wird der SC Freiburg auch kaum abstürzen.

Leischtungschträgar: Mo Idrissou allein schon weil der SC Freiburg ohne ihn dichter an der Champions League ist als er ohne den SC Freiburg. Und weil er ohne den SC Freiburg noch dichter an der 2. Liga ist als es der SC mit ihm war.
An sonsten dürfte es schon in einem normalen Jahr mit dem üblichen Abstiegskampf schwierig sein beim SC die üblichen Vollpfosten herrauszusuchen. Und jetzt, wo sie auch noch richtig erfolgreich sind, ist es quasi unmöglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen