Mittwoch, 12. Januar 2011

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Bayer Leverkusen steht schon seit Jahren für attraktiven offensiven Fussball. Und der Unterschied zwischen einem Bruno Labbadia (warum taucht der eigentlich immer wieder auf?) und einem Jupp Heynckes ist wahrscheinlich, dass der Hinrundenmeister Leverkusen unter ihm auch eine zumindest halbwegs ordentliche Rückrunde spielen kann. Und die Leverkusener haben wirklich eine gute Mannschaft zusammengestellt. Sehr viele junge und entwicklungsfähige Leute, die trotzdem schon gehobenes Bundesliganiveau repräsentieren. Wenn sie diese Mannschaft halbwegs zusammenhalten können, ist für Leverkusen sicher auch mal ein Titel drin.
Und dann hat Leverkusen in diesem Sommer Michael Ballack verpflichtet. Und das obwohl sie definitv schon eine der besten Doppel 6er der Bundesliga mit Simon Rolfes und Arturo Vidal hatten. Und wo doch jeder weiß, dass Ballack nicht der Mann ist, der einem in engen Spielen zum Titel führt. Dennoch war es ein sinnvoller Transfer. Michael Ballack wird, wenn er denn mal wieder fit ist, in Leverkusen wieder offensiver Spielen und damit den Kroos ersatzt geben. Und wahrscheinlich war Ballack der einzige realistisch zu finanzierende Kroos Ersatz.
Dass Leverkusen trotz der vielen verletzten Stammspieler auf Platz 3 steht, ist schon beachtenswert. Das die Leverkusener trotzdem mit Simon Rolfes nur einen Spieler haben, der sich realistische Hoffnungen auf die Nationalelf machen darf, ist irgendwie komisch.

Hoffnungsträger: Das Sidney Sam den Übergang von der 2. Liga in die Bundesliga so problemlos schafft, hätte ich ihm nicht zugetraut. Durch seine starken Leistungen konnte der eine oder andere Ausfall viel leichter kompensiert werden.
Renato Augusto zum Beispiel. Wenn der endlich mal wieder in richtig gute Form kommt, ist es den Leverkusenern auch zuzutrauen, die Bayern auf Distanz zu halten.
Lars Bender, oder halt der kleinere von den Bender Zwillingen. Vor ein paar Jahren hätte man noch sagen können: "Nationalspieler im Wartestand". Mittlerweile ist das Niveau in der Deutschen Nationalmannschaft allerdings wieder so hoch, dass davon nicht mehr einfach auszugehen ist. Ein gehobener Bundesligaspieler, der einen möglichen Abgang von Vidal abfedern könnte, wird aus dem trotzdem werden.

Leischtungschträger: Patrick Helmes, der immernoch lernen muss, dass Fussball in der Bundesliga auch was mit Laufen zu tun hat. Auch wenn man Stürmer ist.
Das Drama um Michael Ballack und die Nationalmannschaft wird bestimmt auch nochmal lustig. Meine Prognose: Ballack wird an jüngeren Leistungsträgern wie Khedira, Schweinsteig, Sven Bender und Simon Rolfes nicht mehr vorbeikommen. Dennoch wird Jogi Löw seine offizielle (und nebenbei auch richtige, lest euch die Namen oben nochmal durch...) Entscheidung so lange wie möglich rausschieben und somit dem Ballack seinen Abschied so assig wie möglich machen. So ist er halt, unser Jogi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen