Mittwoch, 1. Dezember 2010

Der Großmeister der Bawfulness wurde entlassen

Und eigentlich ist es Schade. Dies wird wahrscheinlich der letzte Post sein, der sich mit Michael Meier, dem wohl schlechtesten Fussball-Manager der Moderne, beschäftigt. Ich werde ihn vermissen. Aber immerhin geht er mit einem absoluten Klassiker:
"Ich glaube nicht, dass ich ein Unsympath bin. Es ist etwas entstanden, das erklärbar ist mit einer gesellschaftlichen Entwicklung, die wir kennen, beispielsweise durch Stuttgart21."
Ganz ehrlich, wenn Stuttgart21 zur Entlassung von Meier geführt hat, werden selbst Politiker dieser Bewegung etwas positives abgewinnen können.
Aber jetzt, nur für euch: Die schlechtesten Transfers von Michael Meier:

11. Evanilson 2005 von AC Parma: Insgesamt 16 Millionen zahlte Meier für diesen Rechtsverteidiger. Zu einer Zeit als Dortmund quasi schon auf dem sicheren Weg zur Pleite war.

10. Rene Schneider 96 von Hansa Rostock: Einer dieser Spieler, die ein gutes Jahr hatten, Nationalspieler (und Europameister) wurden und für die ein Manager wie Meier dann 2,3 Millionen ausgibt... nur damit er im ersten Jahr 3 Spiele macht und 3 Jahre später ablsösefrei weiterzieht. Oh und nur so nebenbei: die guten Spieler aus Rostock (Stefan Beinlich und Olivier Neuville) gingen alle nach Leverkusen...

9. Bachirou Salou 98 vom MSV Duisburg: Immerhin nur 4,2 Millionen. Und immerhin hat er die 20 Tore über 2 Saisons verteilt. Aber es wurde ziemlich schnell deutlich, dass Salou nur als gesetzter Star Stürmer funktioniert und so wurde er nach nur einem Jahr und immerhin "nur" mit 800.000 Euro Verlust an Eintracht Frankfurt weitergegeben.

8. Heiko Herrlich 95 von Borussia Mönchengladbach: angeblich 11 Millionen hat der damals gekostet. Das war  95/96 noch viel Geld. Weltmeister wie Möller und Kohler waren damals noch billiger. Und wenn man bedenkt, wieviel Stress Herrlich und Dortmund gemacht haben, damit er wechseln kann... Aber Heiko Herrlich kam als frisch gebackener Torschützenkönig. Zu Schade, dass es seine einzige gute Saison mit mehr als 10 Toren war. Zugegeben, seine Krebserkrankung könnte etwas mit dem Scheitern zu tun haben. Und das er von dieser Erkrankung überhaupt zurückkam, kann man nicht hoch genug einschätzen. Andererseits spielte er da auch schon 6 Jahre recht erfolglos in Dortmund.

7. Maniche 2009 von Atletico Madrid: Immerhin kostete dieser Söldner keine Ablöse. Aber Leistungen, die sein Gehalt rechtfertigten zeigte er trotzdem äußerst selten. Und seit dem er Weg ist hat Köln einen Paradigmen Wechsel (lieber auf junge Eigengewächse setzen) stattgefunden. Könnte daran liegen, dass Pezzoni und Matuschyk besser gespielt haben als Maniche.

6. Lukas Podolski 2009 von Bayern München: Steht nur so weit unten auf der Liste, weil das Volk ja so nach ihm geschrien hat. Dieser Transfer ist also nicht nur Meiers Fehler. Aber trotzdem: wenn ich all mein Geld in einen Spieler stecke, sollte der meine Mannschaft auch wirklich weiter bringen. Podolski dagegen ist nicht in der Lage 2 gute Spiele hintereinander zu machen. Und nur die Erfolge im Nationaltrikot lassen diesen Transfer nicht als den schlechtesten aller Zeiten erscheinen. Davon hat der 1.FC Köln aber nichts.

5. Sunday Oliseh 2000 von Juventus Turin: 7,5 Millionen überwies Dortmund an Juventus Turin um dieses Kind der Bundesliga zurückzuholen. 12, 15 und 13 Spiele in 3 Jahren bekamen sie dafür. Und Geld wer er nach den 3 Jahren keins mehr Wert.

4. Manasseh Ishiaku 2008 vom MSV Duisburg: 2,5 Millionen war dieser Überstürmer wert. Nur zu schade, dass er 10 seiner 11 Bundesligatore in der Saison vor seinem Wechsel nach Köln erzielte.

3. Viktor Ikpeba 1999 vom AS Monaco: Ich kann mich selber noch erinnern, wie geradezu euphorisch ich nach diesem Transfer war. Da kommt einer der Stars des Europäischen Fussballs. Einer der Spieler, von den du bisher nur lesen konntest (damals gab es noch kein Internet Premiere Sky, so dass man einfach alle Stars regelmäßig sehen konnte.) Für 6 Millionen war er sogar relativ günstig. Nach 2 Toren in der Hinrunde war der Hype schnell vorbei und Ikpeba wurde nach nur 18 Bundesligaspielen in 1 1/2 Jahren zunächst weiterverliehen und schließlich nach Saudi Arabien verkauft. Nettoverlust: 4,5 Mio.

2. Alexandru Ionota 2010 von Rapid Bukarest: der letzte Streich. 1,5 Millionen für einen Stürmer, der noch nicht bundesligatauglich ist. Wenn man schon Novakovic und Podolski hat und eigentlich Flügelspieler braucht.

1. Marcio Amoroso 2001 vom AC Parma: Vielleicht bin ich bei diesem Transfer zu kritisch, weil ich in dem einen richtig guten Jahr in Amerika war und dementsprechend nichts von ihm gesehen habe. Aber dieser Transfer repräsentiert einfach den Dortmunder Größenwahn um die Jahrtausendwende am besten: Tausche 25 Millionen und meine Zukunft gegen eine Meisterschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen