Freitag, 17. September 2010

Passives Abseits

Warum nenne ich einen Blog über all den Blödsinn, der so im Fussball passiert, Passives Abseits? Die derzeitige Regelauslegung ist einfach das dümmste, was die Fifa so hervorgebracht hat. Und dabei gibt es einige dämliche Regeln... (nebenbei: bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist, dass es den alten Herren da oben bei der WM verdammt wichtig war, dass die ersten Halbzeiten bei den Paralelspielen des 3. Vorrundespieltag gleichzeitig angepfiffen wurden, aber bei der 2. Halbzeit, wo es doch eigentlich viel entscheidender ist, war es ihnen egal?)
Aber aus aktuellem Anlass und sogar mit Videobeweis hier ein paar Gedanken zum Passiven Abseits: die Regelauslegung ist einfach scheiße. Warum? Weil man im 16er nicht passiv im Abseits stehen kann. Wann immer ein Stürmer im Strafraum auftaucht, reagiert die Verteidigung auf ihn und er nimmt somit Einfluss aufs Spiel. Zugegeben, das Higguain Tor ist kein ganz eindeutiges Beispiel für diese Regelauslegung, aber nehmen wir einfach das Abseitstor (hey, kostenlos zugängliche Fussballhighlights... die Entscheidende Szene ist bei 1:07...) der Paraguayer gegen Spanien, dass allgemein als Fehlentscheidung betrachtet wird. Nach Fifaregeln war Oscar Cardozo passiv im Abseits, weil er nicht ins Spielgeschehen eingreift. Aber dennoch zieht er die Aufmerksamkeit von Busquet auf sich und nur deswegen kommt der Ball überhaupt zu Valdez. Wenn man den Passiven Cardozo wirklich aus dem Spielzug ausklammern würde, könnte Busquet den Ball ganz entspannt klären...

Was mich wiederum überrascht: dass die hochbezahlten Trainer diese Lücke im Regelsystem nicht eisklalt ausnutzen. Im Basketball oder American Football, wo die Trainer wirklich Einfluss aufs Spiel nehmen, würden extra Spielzüge angesagt werden um solche Lücken auszunutzen.
Wenn man es genau nimmt kann man mit dem Passiven Abseits jede Abseitsfalle gezielt aushebeln. Man stellt einfach einen Mittelstürmer auf höher der Viererkette, der macht den Schritt raus ins Abseits, sobald die Abwehr rausrückt, der Pass auf ihn wird hoch gespielt, er geht aber nicht zum Ball, sondern bohrt sich demonstrativ in der Nase. Stattdessen geht der aus der 2. Reihe gestartete Offensive Mittelfeldspieler zum Ball und schiebt gegen die auf Abseits reklamierende Abwehr ganz entspannt ein (de facto haben die Bayern mit Robben, Klose und Ribery genau dieses Tor letzte Saison erzielt).
Noch viel schlimmer wird es, wenn man nach einer Ecke konsequent rausrücken will... der Mittelstürmer ignoriert das einfach und bleibt am Elfer stehen, der Ball wird auf den startenden Außen gespielt, der legt quer auf den Stürmer und dann darf gejubelt werden.
Lange Rede kurzer Sinn: man kann im Strafraum nicht passiv im Abseits stehen. Besonders dann nicht, wenn der im Abseits stehende Angreifer mit dem nächsten Pass wieder angespielt werden kann. Ein beschissene Regel, wie sie nur die Fifa machen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen